Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

Nach 25 Jahren ist Schluss, Swisscom schaltet Ende Jahr 2G ab

Swisscom schaltet Ende 2020 die Mobilfunktechnologie 2G ab und schafft so Platz für neue Technologien.

2G funkt auf dem GSM Frequenzband Band 8 mit 900 MHz und ermöglichte uns mit ersten mobilen Geräten ins Internet zu gehen. Der Datenabruf gestaltete sich, im Vergleich zu heutigen Geschwindigkeiten, mit 172 kBit/s (GPRS) und 473 kBit/s (EDGE) doch sehr bescheiden.

Mit dem ersten iPhone, welches ich aus den USA importierte, surfte ich mit 2G und bevorzugte WLAN. iPhone 3G brachte 2008 die Mobilfunktechnologie 3G mit. Anschliessend kam mit dem iPhone 5 im Jahr 2012 der nächste Meilenstein: 4G.

Mit der nächsten iPhone Generation wird ein wichtiger Schritt bei der Mobilfunktechnologie auch beim iPhone erwartet. 5G soll mit unterstützt werden.

5G bringt schnellere Geschwindigkeiten (aktuell bis 2 Gbit/s, später sogar bis 10 Gbit/s), besserer Reaktionszeiten (von heute 35 Millisekunden auf einige wenige Millisekunden) und die Kapazität wird erhöht. Zudem benötigt 5G weniger Energie.

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.