Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

Raffinierter Garantie-Missbrauch: Sohn und Mutter tauschten in der Schweiz über 1’000 gefälschte iPhones ein

Ein einzigartiger Fall ereignete sich zwischen 2015 und 2019 in der Schweiz. Ein 34-jähriger im Aargau wohnhafter Chinese und seine 56-jährige Mutter haben gefälschte iPhones in der Schweiz in Apple Stores und Filialen von Data Quest eingetauscht.

«Der Sohn geschäftete zwischen 2015 und 2019, die Mutter war nur im Jahr 2016 involviert. Das Geschäftsmodell lief gemäss Anklageschrift so: «Täuschend echt aussehende aus Hong Kong stammende iPhones» wurden aus Hong Kong zum Beschuldigten in die Schweiz geliefert. Dieser ging mit den Geräten in Apple-Stores oder zertifizierte Shops in der ganzen Schweiz. Die meisten der Geräte hatten einen Wasserschaden.»

Die gefälschten iPhones wurde aus Hong Kong in die Schweiz importiert und mit IMEI-Nummern von Original-Geräten versehen. Diese besassen ein gültiger Apple Care Protection Plan. Apple Care ist die erweiterte Garantieleistung, welche Apple anbietet. Dank dieser zusätzlichen Garantie wurden die Geräte gegen neue ausgetauscht. Die beiden konnten so über 1’000 iPhones eintauschen und kassierten pro Gerät eine Provision von 10 Franken.

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.