Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

Apple Watch SE

Sehr vertraut kommt mir die Apple Watch SE vor – eine Apple Watch für jeden und jede.

Apple Watch SE bewerte ich als eine Watch für Einsteiger- und auch vorangeschrittene Nutzer. Wer direkt mit der Apple Watch Series 6 vergleicht, mein Review ist hier verlinkt, der wird feststellen, dass grundsätzliche Funktionen wie Herzfrequenzmessung, Kompass, Sturzerkennung, immer aktiver Höhenmesser, GPS und das aktuelle watchOS 7 auch bei der Apple Watch SE mit dabei sind.

Zudem ist “dasselbe” grosse Display – jedoch nicht Always-on – wie bei der Series 6 verbaut. Das erlaubt den Zugriff auf die neuen, grossartigen Zifferblätter mit etlichen Möglichkeiten zum Personalisieren von Aussehen, Farbe und Komplikationen.

Als Besitzer einer Apple Watch Series 3 oder älter, wirst du massiv Freude an dem 30% grösseren Display haben. Noch mehr Freude bereitet das Display der Series 5 (Review) und Series 6 (Review), welches immer aktiv ist.

 

Beim Kauf eines Produktes ist das Preis-Leistungs-Verhältnis ein wichtiger Faktor. Ab Fr. 299.- gibt es die Apple Watch SE zu kaufen. Mit allen essenziellen Sport-Funktionen bedient sie das Einsteigersegment sehr gut.

Mit watchOS 7 wurden weitere Trainings-Aktivitäten hinzugefügt, so ist es sehr zu begrüssen, dass auch die Apple Watch SE gegen Wasser geschützt und Schwimmfest ist. Sportler werden es schätzen: die Watch kann bei unregelmässigem Herzrhythmus und aussergewöhnlich hoher oder tiefer Herzfrequenz informieren. Die Sturzerkennung arbeitet unbemerkt im Hintergrund und agiert, wenn der Besitzer gestürzt ist und nicht mehr reagiert mit einer Alarmierung bei den Rettungsdiensten.

Apple baut das Aluminiumgehäuse aus 100 % rezykliertem Aluminium und setzt auf das Display ein Ion-X Glas. Apple Watch SE ist in den traditionellen Apple-Farben Silber, Space Grau und Gold erhältlich. Mit der sehr grossen Auswahl an Armbänder kann die Watch zu jedem Anlass passend umgestaltet werden.

Die Akkuleistung ist hervorragend und erlaubt das Tragen der Apple Watch SE durch einen Tag und eine Nacht. Wobei hier je nach Nutzungsverhalten sicherlich unterschiedliche Werte erzielt werden können. Das unmittelbare starten von Apps und rasche synchronisieren der Inhalte ist dem Dual-Core S5 SiP zu verdanken. Dieser ist, so schreibt es Apple, bis zu zweimal schneller als der Chip der Series 3.

Schlaf gut; die watchOS 7-Schlaffunktion oder Schlaf-Apps wie Pillow (App Store-Link) oder AutoSleep (App Store-Link) können mit der Apple Watch SE genutzt werden.

Apple Watch SE kann mit der Familienkonfiguration auch für ein Familienmitglied eingerichtet werden, welches kein iPhone besitzt. Voraussetzung dafür ist eine Cellular-Variante der Apple Watch. Leider ist das ganze mit etlichen Einschränkungen verbunden, über diese habe ich hier berichtet. Die Familienkonfiguration ermöglicht das Kommunizieren und nutzen spezifischer Apps, ohne ein iPhone. Ich schätze diese Funktion als Nischenprodukt ein.

Fazit

Einsteiger und Aufsteiger von einer früheren Apple Watch Generation werden an der SE Freude haben. Eine sehr solide Apple Watch welche grundsätzlich alle essenziellen Funktionen verbaut hat und dank modernem Chip noch einige Jahre Updates bekommen wird.

Mit allen diesen Funktionen von Herzfrequenzmessung, immer aktiver Höhenmessen, Überwachung der Umgebungsgeräusche, Schlaf-Tracking, Kompass und watchOS-Funktionen (Handwasch-Funktion, Home, Musik, Wetter, Nachrichten, Kalender, uvm.) ist die Apple Watch SE eine Alltags- und Sport-Watch.

Apple Watch SE kann als preiswerter Nachfolger für Besitzer einer Series 3 oder älter in Frage kommen. Der immer aktive Höhenmessen erlaubt genaueres Tracking beim Sport und das grössere Display bringt zusätzliche Komplikationen auf und rund um das Zifferblatt.

Bei der Apple Watch SE vermisse ich das Always-on Display, welches in der Series 5 und Series 6 verbaut ist. Es ist ein grosser Mehrwert, wenn die Watch die Zeit und Komplikationen immer anzeigen kann, als auf ein schwarzes Display schauen zu müssen.

Vor dem Kauf empfehle ich die persönliche Betrachtung der Apple Watch-Modelle in einem Apple Store oder bei einem Apple Reseller. Die Übersicht auf apple.com ist ebenfalls sehr nützlich um die Modelle Series 6 und SE zu vergleichen. Übrigens: Apple Watch Series 3 ist schon sehr in die Jahre gekommen und sollte nicht mehr gekauft werden. Dafür könnte es sich lohnen einen Blick auf Preiswerte Series 5-Modelle zu werfen.

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.