Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

iPhone 12 Pro

Zurück zum kantigen Design, dieses erinnert an das iPhone 5s. Jenes iPhone, welches ich durch einen Wasserschaden unbrauchbar gemacht habe. Etwas, was mit dem iPhone 12 Pro sicher nicht mehr passieren wird.

iPhone 12 Pro ist IP68 klassifiziert: Das Gerät ist für 30 Minuten bis zu einer Tiefe von 6 Metern gegen Wasser geschützt. Das Glas auf der Vorderseite wurde mit einer neuen Technologie namens Ceramic Shield gefertigt und bietet eine bis zu viermal bessere Sturzfestigkeit, als das Glas vom iPhone 11 Pro. Der Rahmen aus Edelstahl ist in chirurgischer Qualität gefertigt. Glatt und glänzend wie ein Spiegel, zieht dieser leider Fingerabdrücke magisch an.

Das sind fantastische Neuigkeiten, welche das iPhone 12 Pro robuster machen, als es je zuvor war. Hüllen und Schutzfolien gehören definitiv der Vergangenheit an.

Das kantigere Design und die Grösse – ähnlich dem iPhone X – macht es, dass dieses iPhone wieder sehr schön in der Hand liegt. Der glänzende Edelstahlrahmen nimmt sehr leicht Fingerabdrücke an. Nicht so die Rückseite. Diese ist matt Grau, Apple nennt die Farbe Graphit. Und tatsächlich, sucht man im Internet nach dem Element «Graphit» findet man sehr ähnlich farbige Steine. Der Farbton wurde gut getroffen und gefällt sehr.

Die Verpackung wurde verkleinert, Kopfhörer und Netzstecker weggelassen. Hier habe ich bereits darüber geschrieben. Dadurch kann Apple den CO₂ Fussabdruck verringern, was für uns alle sehr positiv ist.

iPhone 12 Pro verwendet zu 100 % recycelte Seltenerd­elemente in allen Magneten. 100 % recyceltes Zinn wird für das Lötmittel in der Hauptplatine verwendet und 35 % recycelter Kunststoff ist in mehreren Komponenten verarbeitet. Nicht nur die Verpackung wurde kleiner, auch die Kurzbeschreibung fällt kleiner aus.

Alle diese Spezifikationen des iPhone 12 Pro machen es zum robustesten und nachhaltigsten iPhone je. Wer sich dieses iPhone kauft, wird lange daran Freude haben.

Doch was kann das iPhone 12 Pro?

In diesem Review geht es nicht nur um Nachhaltigkeit und Aussehen. Die Technik interessiert. Dafür wurde der A14 Bionic Chip geschaffen. Apple hat sich mit dem neuen Prozessor erneut übertroffen. Als erster Smartphone Chip wurde dieser in der 5 Nanometer-Technologie gefertigt. Der A14 Bionic ist effizienter als der A13 Bionic und bietet mehr Rechenleistung. Interessant ist, dass Apple der Neural Engine doppelt so viele Kerne verpasst hat. Die neu 16 Kerne der Neural Engine arbeiten bis zu 80 % schneller, wenn es um maschinelles Lernen geht. Smart HDR 3 ermöglicht realistischere Fotos und dank dem neuen A14 Bionic Chip kann das iPhone 12 Pro 4K HDR Dolby Vision Aufnahmen machen, welche bereits mit der Aufnahme codiert werden.

Ich persönlich finde es schwierig die Kameras vom iPhone 11 Pro und dem iPhone 12 Pro zu vergleichen. Wer aber von einem älteren iPhone zum 12 Pro wechselt, wird nicht enttäuscht. Realistische Fotos, Zeitraffervideos im Nachtmodus (mit Stativ) und 10-bit HDR 4K Dolby Vision Filmaufnahmen sind die grossen Highlights.

Das alles auf einem super scharfen und hellen XDR OLED Display. Mit maximal 1200 Nits ist es doppelt so hell, wie das Display des iPhone X. Dabei sind die Farben naturgetreu und klar. Sattes schwarz und sehr helles weiss ergeben sich dank dem Kontrast­verhältnis: 2 000 000:1.

Die unten eingefügten Herbstaufnahmen sind sehr realistisch ausgefallen. Deutliche Verbesserungen sind beim Autofokus spürbar und im Zusammenhang mit Porträtfotos bemerkbar. Der neue LiDAR-Scanner verrichtet seine Arbeit unsichtbar, aber nicht unbemerkt. Porträtfotos werden schneller fokussiert und genauer abgebildet. In schummrigen Licht kann der LiDAR-Scanner Porträtaufnahmen, Fotos und Video unterstützten. Ganz unbemerkt und automatisch nimmt das iPhone 12 Pro den neuen Sensor mit hinzu, um Fotos besser zu machen.

Die Ultraweitwinkel-Kamera macht im Vergleich zum iPhone 11 Pro schönere, farbigere und etwas detailliertere Fotos. Die beste Kamera ist die “normale” Weitwinkel-Kamera. Zudem schätze ich den zweifachen optischen Zoom mit dem Teleobjektiv.

Fotos mit der Ultraweitwinkel-Kamera des iPhone 12 Pro

Fotos mit der Weitwinkel-Kamera des iPhone 12 Pro aufgenommen

Die Fotos sind, mit dem hochladen auf den Server, leider etwas komprimiert worden. Die Farben kommen dennoch gut zur Geltung.

Nachtmodus als Highlight. Um die verbesserten Kameras zusammen mit dem Nachtmodus zu testen, bin ich nachts auf den Berg gefahren und habe mit dem iPhone 12 Pro und dem iPhone 11 Pro Max den Sternenhimmel fotografiert.

Mithilfe eines Stativs und der maximalen Belichtungszeit von 30 Sekunden sind sehr eindrückliche Fotos entstanden. Das Weitwinkelobjektiv hat dabei die besten Resultate erzielt. Hier der direkte Vergleich von iPhone 12 Pro und iPhone 11 Pro Max. Die Fotos wurden bei völliger Dunkelheit um ca 21:00 Uhr aufgenommen.

Mit 5G für die Zukunft gerüstet. Nicht alle Länder sind so weit wie die Schweiz. Dennoch ist mit dem iPhone 12 Pro jeder für die Zukunft gerüstet. 5G bietet schnellere Geschwindigkeiten und weniger Latenz, zudem lässt die Technologie mehr Nutzer je Antenne zu. Ein Test konnte ich, mangels Geschwindigkeit des Abos (100/50), nicht ausführen. Ich surfe bereits am Anschlag.
5G ist ein Stromfresser; Apple hat daran gedacht und automatisch einen intelligenten Wechsel eingebaut. Wird der schnelle Up- und Download nicht benötigt, so schaltet das iPhone auf 4G zurück.
Das Bundesamt für Kommunikation hält eine interaktive Karte bereit, welche alle 5G Antennen aufzeigt. Mit dieser kannst du sehen, dass wir in der Schweiz tatsächlich auch in Sachen 5G fortschrittlich und so für die Zukunft gerüstet sind.

Die Akkuleistung des iPhone 12 Pro, ist ähnlich hervorragend wie die des Vorgängers. Die Balance des A14 Bionic und Steuerung der Software macht es aus. Auch sehr intensive Tage übersteht das iPhone 12 Pro mit einer restlichen Akkuanzeige von über 20 Prozent. Ansonsten gäbe es noch eine neue Lösung:

MagSafe ist vom MacBook zum iPhone gekommen, wenn auch in einer etwas anderen Form. Der Ladeanschluss haftet magnetisch an der iPhone-Rückseite und lädt das Gerät mit bis zu 15 W. Sehr praktisch und bequem. MagSafe ist im iPhone integriert und ermöglicht so auch Halterungen im Auto, welche das iPhone magnetisch festhalten und gleichzeitig laden können. Für schnelles Laden ist ein 20 W Netzteil und USB-C auf Lightning Kabel zu nutzen, auch für MagSafe wird dieses Netzteil verwendet.

iPhone 12 Pro habe ich nun seit zwei Wochen täglich intensiv genutzt. Nun wechsle ich auf das iPhone 12 um auch dieses Gerät ausgiebig testen zu können.

In diesem Herbst hat Apple vier neue iPhone Modelle vorgestellt. iPhone 12 und iPhone 12 Pro starteten am 23. Oktober in den Verkauf.
Am 13. November folgt der Marktstart von iPhone 12 mini und iPhone 12 Pro Max.

Apple hat dem iPhoneBlog freundlicherweise ein iPhone 12 Pro Leihgerät zur Verfügung gestellt.

2 Kommentar

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.