Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

iPhone 12 / iPhone 12 mini

In diesem Jahr werden sich iPhone-Käufer anhand von Gerätegrösse und Preis entscheiden. Zudem gibt es noch wenige Parameter wie Akkulaufzeit und Kamera, die den Käufer interessieren. Mit dem iPhone 12 mini bedient Apple all jene die ein modernes, top aktuelles und handliches iPhone möchten.

In diesem Bericht beschreibe ich das iPhone 12 und das iPhone 12 mini. Beide Geräte sind, bis auf die Grösse und Batterielaufzeit, absolut identisch. iPhone 12 erwähne ich teils mit dem Zusatz mini. Die effektiven Unterschiede beschreibe ich ganz am Schluss des Artikels.

iPhone 12 / iPhone 12 mini

iPhone 12 mini kommt mit dem neusten A14 Bionic Prozessor und selbstverständlich mit iOS 14. Dies garantiert regelmässige Updates für bis zu 5 Jahren nach dem Kauf. Der A14 Bionic ist Apples Schlachtschiff (Flaggschiff) bei den iPhone-Prozessoren. Hoch getrimmt für schnelle Leistung und gute Batterielaufzeit. Zudem ausgestattet mit einer Leistungsstarken Neural Engine für maschinelles Lernen, Augmented Reality und intelligentes anpassen von Fotos. Dieser Chip ist übrigens der gleiche, wie im iPhone 12 Pro verbaut ist. Mit dem iPhone 12 mini kann jeder auch ein Pro-Nutzer sein.

5G für zukunftsorientiertes Surfen ist mit dabei und bietet schnelles Abrufen und Senden von Daten.

Ebenfalls gleich wie beim iPhone 12 Pro (erwähnenswert damit es keine Verwechslung gibt): iPhone 12 kommt mit dem genialen Super Retina XDR OLED Display. Darauf sehen Videos und Fotos noch besser aus, als auf einem LCD Display. Schwarze Bereiche werden tief schwarz dargestellt und helle Flächen können richtig strahlen. Zudem kommen Farben super zur Geltung. Ein sehr wichtiger Schritt, dieses fortschrittliche Display in das iPhone 12 einzubauen.

Dieses Display ist mit einem neuen Glaskeramikverbund namens Ceramic Shield geschützt. Das Glas bietet eine 4 Mal bessere Sturzfestigkeit gegenüber dem Glas des iPhone 11. Ich nutze seit dem iPhone 11 Pro Max absolut keine Schutzhülle mehr, iPhone 11 und iPhone 12 sind frei von einem Glasbruch. Einzig wenige Mikrokratzer sind je nach Lichteinstrahlung auf dem einjährigen Glas des iPhone 11 Pro Max sichtbar. Aber: iPhone 12 hat einen Rahmen aus Aluminium. Dieser ist, wie Apple schreibt in “Raumfahrt-Qualität” gefertigt. Tatsächlich sind kleine Beschädigungen am Rahmen sichtbar, nachdem das iPhone 12 mini einmal zu Boden gefallen ist. Die schwarze Lackierung ist an dieser Stelle abgeprallt.

Videos in 4K HDR und Dolby Vision kann das iPhone 12 aufnehmen, bearbeiten und abspielen. Die 10-bit 4K HDR Dolby Vision Filme trumpfen mit 700 Millionen Farben auf. Per AirPlay verteilt sich das Video auf den Fernseher. Apple ist früh dran: Diese 4K HDR Dolby Vision Filme können ansonsten (noch) kaum auf Geräten wiedergegeben werden. Da das iPhone 12 mit dem schnellen Prozessor, langem Updatezyklus, guten Kameras und handlichem Design lange in des Käufers Besitz sein wird, ist es schlau auch die hochwertige Aufnahmequalität angeschaltet zu lassen.

Mit dem iPhone 12 und auch dem iPhone 12 mini lohnt es sich bei Dämmerung nach draussen zu gehen und den Nachtmodus auszuprobieren. Auch in dunklen Räumen mit nur wenig (Kerzen)-Licht lassen sich sehr schöne Fotos machen. HDR3 und Deep Fusion spielen bei den Aufnahmen neu automatisch mit rein. Das iPhone erkennt Szenen und kann die Helligkeit sowie Details intelligent anpassen. So bleibt der Himmel blau, wobei auch der dunkle Innenraum gut zu erkennen ist. Siehe das Beispiel der Kirche unten.
Spezielle Effekte lassen sich mit dem Nachtmodus bei Zeitraffervideos (Link zu Instagram) erreichen, dazu sollte ein Stativ verwendet werden. Weitere tolle Effekte lassen sich mit dem Porträtmodus erreichen.

Fotos, aufgenommen mit iPhone 12 mini
-Hohle Gasse, Küssnacht: mit Weitwinkelkamera. Schöne Herbstblätter am Boden, blauer Himmel gut erkennbar
-Tellskapelle: mit Weitwinkelkamera. Schöne, klare Farben an der Scheibe und draussen
-Postauto: Nachtmodus (aus der Hand) mit Weitwinkelkamera. Stimmige Farben und sichtbare Sterne inkl. Mond trotz Dunkelheit
-Baum: schöne Sonne hinter dem Baum. Zudem sind Himmel und Gras in den Farben schön ausgeprägt
-See: Dämmerung mit schönen Farben, dank Smart HDR3

 

iPhone 12 gibt es in fünf angenehmen Farben. Der Aluminiumrahmen besteht laut Apple aus einem Material in Raumfahrt-Qualität. Die matte Oberfläche des Rahmens gefällt mir sehr gut. Sie lässt keine Fingerabdrücke zurück und zeigt sich nicht anfällig auf Kratzer.

Zubehör und praktisches Aufladen bietet das iPhone 12 mit MagSafe. Im Gehäuse des neuen iPhone hat Apple Magnete eingebaut. So können Wallet und MagSafe Ladegerät am iPhone haften. Der MagSafe Charger verschiebt sich nicht und kann so, ohne das ein weiteres Kabel eingesteckt werden muss, das iPhone 12 mit bis zu 15 Watt laden. Das Wallet fasst bis zu drei Bankkarten. Möglicherweise ist das ein Anwendungsfall für dich; SwissPass und Kreditkarte mitzunehmen.

Als Schutz für die Rückseite des iPhone 12 bieten sich MagSafe Hüllen an. Diese gibt es in Silikon- und Leder-Ausführung, beinhalten die MagSafe Magnete und liegen vorne leicht über dem Display auf.

iPhone 12 vs. iPhone 12 mini

Soll ich mich zwischen beiden Geräten entscheiden, so würde ich stark zum iPhone 12 mini tendieren. Wie bereits beschrieben, das iPhone 12 und das iPhone 12 mini haben beide den starken Prozessor, ein sehr gutes OLED Display, Ceramic Shield, das neue Design und dieselben zwei Kameras. Einzig die Grösse ist anders. Mit der Grösse unterscheidet sich auch die Batterielaufzeit.

Kleiner bedeutet nicht teurer. iPhone 12 gibt es ab Fr. 879.-, iPhone 12 mini ist 100-Franken günstiger zu haben. Die beiden Modelle sind mit 64 GB, 128 GB und 256 GB Speicher erhältlich.

Das iPhone 12 mini hält bei mir einen Tag durch, wenn dieser nicht besonders lang ausfällt, kein Hotspot eingesetzt wird und nicht viel fotografiert wird. Einmaliges aufladen per Qi (im Auto) oder MagSafe am Pult, hilft sehr. Beim iPhone 12 sieht es besser aus: Einen Tag hält dieses Modell meist durch.

Mit dem iPhone 12 mini hat Apple in diesem Jahr einen Hit gelandet. Wer die angenehme Grösse von iPhone 6 / 7 / 8 mochte und mit iPhone X und Xs gut auskam, der wird am iPhone 12 mini richtig Freude haben.

Entscheidungshilfe

iPhone 12 Pro Max, iPhone 12 und iPhone 12 mini oben im Grössenvergleich. Das Max ist übrigens gefühlt noch grösser als das iPhone 11 Pro Max. Das kleine iPhone 12 mini lässt sich beinahe genau auf ein iPhone 7 legen. Falls du dich nicht entscheiden kannst, solltest du in einem Apple Store oder bei einem Händler die Geräte in die Hand nehmen.

3 Kommentar

  • Orest
    Posted 10. Dezember 2020 at 11:13

    Ich habe auf das iPhone 12 Mini seit dem Original SE gewartet.
    Die besten iPhones waren 5s/SE, danach wurde alles viel zu gross.
    Mit iPhone 6 kam aber nicht nur die unmögliche Grösse, sondern auch der neue abgerundete Design. Durch die Runden Kanten waren die iPhones 6 bis 11 Pro extrem “rutschig” und “glatt”. Ständige Angst, diese aus der Hand zu verlieren und fallen zu lassen.
    Nun mit dem iPhone 12 Mini kehrt Apple zurück zum iPhone 4/4s/5/5s/SE Design.
    Erinnert an die guten Steve Jobs Zeiten.
    Danke Apple.
    iPhone darf nicht grösser sein.
    Wer unzufrieden ist, soll sich ein iPad Mini, Pro etc zulegen.

  • knut
    Posted 7. Dezember 2020 at 10:47

    Bin auf das 12 mini umgestiegen und muss sagen, ich merke vom Akku her im Alltag nach nun knapp 2 Wochen keinen Unterschied zum XS, welches ich zuvor hatte. Fantastisches Gerät. Das XS war mir gefühlt immer ein wenig zu gross.

    • Post Author
      Michi
      Posted 7. Dezember 2020 at 11:25

      Gute Erkenntnis. Ich hatte 2019 das iPhone XS Max im täglichen Gebrauch. Dieses hat eine unglaubliche Akkuleistung.

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.