Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

iPhone 12 Pro Max

Neues Design, Ceramic Shield, 5G, A14 Bionic Chip und verbesserte Kamera bietet das iPhone 12 Pro in diesem Jahr als Neuerungen. Das iPhone 12 Pro Max ist nicht nur grösser als das iPhone 12 Pro, sondern hat auch verbesserte Kameras. Max bedeutet in diesem Jahr grösseres Display und verbesserte Kamera gegenüber dem iPhone 12 Pro – zu einem Aufpreis von Fr. 100.-.

iPhone 12 Pro Review gelesen? Hier findest du meinen Bericht zum iPhone 12 Pro. Da nun alles zum iPhone 12 Pro gesagt ist, beschreibe ich die grossen Unterschiede vom iPhone 12 Pro zum Max.

iPhone 12 Pro Max

Öffnet man die Verpackung springen sofort die drei riesigen Kameras ins Auge. Nimmt man das iPhone 12 Pro Max anschliessend aus der Schachtel, fällt das (Über)gewicht auf. 41 Gramm ist das Max schwerer als das Pro. Klar, diese Vergleiche können nur gezogen werden, wenn beide Geräte auf dem Tisch liegen. Jedoch sind mir diese Unterschiede schon sehr stark aufgefallen.

Optisch gesehen kommt auch das grösste iPhone in neuem Design daher. Dadurch wirkt das 12 Pro Max nicht nur grösser als das iPhone 11 Pro Max – es ist es auch. Das kantige und der Grössenzuwachs macht es, dass eine Bedienung mit einer Hand nicht wirklich smart ist. Das Smartphone bediene ich doch sehr gerne mit einer Hand. Dies praktischerweise im gehen, am Pult und auf der Couch. Kommt hinzu, dass das iPhone 12 Pro Max auch in der Hosentasche verstaut werden möchte. Die meisten Hosen fassen das grosse Smartphone. Doch beim hinsetzten drückt und sperrt dieses gegen die Hüfte – das ohne Hülle. Ich bin kein Nutzer von Hüllen. Wird ein iPhone-Schutz benutzt, ist es definitiv vorbei mit der Einhandbedienung.

Ein Tipp, welcher sich auch bei kleineren iPhones lohnt: in den Einstellungen unter Bedienungshilfen -> Tippen lässt sich der Einhandmodus aktivieren. So wird der obere Bildschirmbereich durch herunterstreichen erreichbar.

iPhone 12 Pro Max, iPhone 12, iPhone 12 mini

Kamera
Anfangs habe ich die grössere Kamera erwähnt. Tatsächlich hat Apple diese nochmals verbessert. Verbessert wurde vor allem die Weitwinkelkamera. Bei dieser greift die optische Bildstabilisierung direkt beim Sensor und nicht wie sonst beim Objektiv. Diese Technik stammt von Spiegelreflexkameras und kommt nun erstmals in das iPhone. Die Stabilisierung nützt beim Filmen, wenn es etwas holpriger als sonst ist. Die Weitwinkelkamera, welche die meistgenutzte Kamera am iPhone ist, kann neu mehr Licht einfangen.

Der Nachtmodus ist auch beim Pro Max optimiert worden. Verblüffende winterliche Fotos sind aktuell draussen möglich. Interessant sind auch Zeitrafferaufnahmen mit dem Nachtmodus.

Die Ultraweitwinkel-Kamera scheint im Vergleich gegenüber der des iPhone 11 Pro dieselbe zu sein.

Mit dem iPhone 12 Pro Max filmt die Kamera in 4K HDR Dolby Vision mit 60 fps, andere iPhone 12 mit 30 fps. Zudem hilft der stabilisierte Sensor der Weitwinkelkamera hochwertige und verwacklungsfreie Videos aufzunehmen. Dank dem A14 Bionic Chip kann das iPhone 16 Frames pro Sekunde eines HDR Videos analysieren.

Weitere Verbesserungen hat das iPhone 12 Pro Max beim Teleobjektiv zu bieten. Die neue 65-mm-Telekamera ermöglicht ein 2.5-facher optischer Zoom. Die Telekamera des iPhone 12 Pro hat einen 2x Zoom. Dies ermöglicht näheres heranzoomen und effektvollere Porträts.

iPhone 12 Pro Max und iPhone 12 Kameravergleich
Die Weitwinkelkamera auf Bananen ausgerichtet:

Nun herangezoomt. iPhone 12 Pro Max mit 12x und iPhone 12 Pro mit 10x.

Hier im Vergleich die Telekamera der beiden iPhones auf ein weiteres Motiv gerichtet. 2.5x beim iPhone 12 Pro Max und 2x beim iPhone 12 Pro. Die Telekamera des iPhone 12 Pro Max kommt näher ran und lässt den winzigen Text beinahe leserlich erscheinen.

Apple ProRAW ist mit iOS 14.3 auf iPhone 12 Pro und Max gekommen. Die Vorteile von RAW mit Deep Fusion und Smart HDR gibt Apple ProRAW. In den Kamera-Einstellungen kann die neue Funktion aktiviert werden. Der anschliessend in der Kamera-App verfügbare Button ermöglicht die Aktivierung von Apple ProRAW für eine begrenzte Zeit. Die Foto-Rohdaten ermöglichen beliebige Anpassungen in Apps, welche Apple ProRAW unterstützen.

Alles in allem ist das iPhone 12 Pro Max ein iPhone für begeisterte Fotografen. Auffällig ist der 2.5x Zoom und die optische Bild­stabilisierung der Weitwinkelkamera. Weitere Kameraunterschiede von iPhone 12 Pro zu iPhone 12 Pro Max sind in der Praxis kaum sichtbar. Wer von einem älteren iPhone zum 12 Pro Max wechselt, wird beeindruckt sein.

Morgendliches Foto mit iPhone 12 Pro Max. Das rechts ist mit Apple ProRAW aufgenommen und mit Pixelmator Pro bearbeitet.

 

Batterie
In der Praxis hat sich gezeigt, dass die Batterieleistung unfassbar ist. Das iPhone 12 Pro Max hält maximal lange. Auch langes Filme schauen und surfen lässt die Batterie nicht schwinden.

Wie alle iPhone 12-Modelle kann auch das 12 Pro Max mit MagSafe geladen werden. Wer sich für das Wallet interessiert ist, kann sich dieses magnetische Kartenfach auch am grössten iPhone 12 anbringen.

iPhone 12 Pro Max mit MagSafe Wallet

Gross, aber nicht mehr auf dem Schirm
Schade; obwohl das Display mit den 6,7″ deutlich grösser als das iPhone 12 Pro ist, bietet es meistens nicht mehr. Auf dem Home-Bildschirm des 12 Pro Max sind nicht mehr Apps ersichtlich. Auch in Apps zeigt das grössere Display keine zusätzlichen Inhalte an. Schade, das iPhone 12 Pro Max-Display scheint ein aufgeblasenes iPhone 12 Pro-Display zu sein. Bei der Darstellung darf Apple gerne noch nachbessern.

Das Max ist über 1,4 cm höher und 6 mm breiter als das kleinere Pro. Das iPhone 12 Pro Max ist ein wirklich grosses Smartphone, vergleichen lohnt sich. Am einfachsten über apple.com oder falls möglich vor Ort in einem Apple Store.

iPhone 12 mini, iPhone 12 Pro und iPhone 12 Pro Max

Features im Vergleich

alle iPhone 12:
f/1.6 mit 7 Elementen Weitwinkelkamera (+27% Licht)
-HDR 3
-Nachtmodus bei allen Kameras
-Dolby Vision HDR Video mit 4K/30 fps, Pro-Modelle: 60 fps

beide iPhone 12 Pro:
-Nachtmodus Porträt (LiDAR)
-ProRAW

iPhone 12 Pro Max:
-47% grösserer Weitwinkel-Sensor (+87% bessere Fotos bei wenig Licht)
-optisch stabilisierter Sensor der Weitwinkelkamera
-2.5x optischer Zoom

iPhone-Fotografen und Besitzer eines Max oder Plus Modells werden Freude am iPhone 12 Pro Max haben.

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.