Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

Apple Watch kann eine Infizierung mit dem Corona-Virus feststellen, bevor Symptome auftreten

Wie mehrere Studien aufzeigen, lohnt es sich die Apple Watch tagtäglich zu tragen. Nicht nur um Mitteilungen vom iPhone auf der Apple Watch angezeigt zu bekommen, sondern auch um die eigene Fitness und Gesundheit im Blick zu haben.

Zudem ist die Apple Watch in der Lage, noch bevor erste Symptome auftreten, eine Infizierung mit dem Corona-Virus festzustellen. Eine Studie von Mount Sinai zeigt, dass anhand von Herzschlagveränderungen eine Infektion bis zu 7 Tage vorausgesagt werden kann. 

Eine der Studien stammt vom Berg Sinai, wo Forscher mit der Apple Watch subtile Herzschlagveränderungen festgestellt haben, die mit dem Ausbruch einer Infektion korrelieren, wie z. B. COVID-19. Sie entdeckten, dass die Watch die Krankheit bis zu 7 Tage vorhersagen kann, bevor sich Menschen krank fühlen oder ein positiver COVID-19-Test eintrifft.

Eine weitere Studie, veröffentlicht über nature.com, zeigt deutlich, dass Forscher an 81 % der Infizierten bis zu 9,5 Tage vor dem Auftreten von Symptomen mit einer Veränderung der Ruheherzfrequenz eine Infizierung voraussagen konnten.

Wir analysierten physiologische Daten und Aktivitätsdaten von 32 mit COVID-19 infizierten Personen, die aus einer Kohorte von fast 5.300 Teilnehmern identifiziert wurden, und stellten fest, dass 26 von ihnen (81%) Veränderungen ihrer Herzfrequenz, der Anzahl der täglichen Schritte oder der Schlafenszeit aufwiesen. Von den 25 Fällen von COVID-19 mit festgestellten physiologischen Veränderungen, für die wir Symptominformationen hatten, wurden 22 vor (oder bei) Auftreten der Symptome festgestellt, wobei vier Fälle mindestens neun Tage zuvor festgestellt wurden.

Apple schreibt, dass bis heute die Tools von ResearchKit- und CareKit-Plattformen von über 500 Forschern und mehr als drei Millionen Teilnehmern genutzt werden.

Zukünftig könnte Apple in watchOS eine Vorwarnung für eine mögliche Infizierung integrieren. Abgesehen davon bin ich von der Genauigkeit der Apple Watch erfreut. Der kleine alltägliche Helfer am Handgelegt erkennt was ich tue und wie angestrengt ich dabei bin. Mit der Erkennung von winzigen Veränderungen der Herzschläge, kann sogar eine Infizierung mit COVID-19 erkannt werden – WOW!

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.