Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

Swissness: SBB-Uhr als App ist zurück

Sie ist wieder da: die SBB Uhr. Diese App gibt es seit 12 Jahren im App Store – verschwand aber bis vor kurzem aus dem Store. Nun ist sie unter dem Namen «MONDAINE SBB» (App Store-Link) wieder da.

Wie das Original dreht sich der Sekundenzeiger 58 Sekunden, bleibt dann stehen und springt mit dem Minutenzeiger weiter. Viel mehr kann die App nicht.

Wer sonst, als ein Schweizer Ingenieur, würde eine auf die Idee kommen, eine Uhr zu entwerfen, welche die Pünktlichkeit der Züge für jedermann sichtbar darstellt. 1944 schuf Hans Hilfiker, Ingenieur, Konstrukteur als Angestellter der Schweizerische Bundesbahnen, schuf eine leicht lesbare und gut sichtbare Uhr, die zur Offiziellen Schweizerischen Bahnhofsuhr wurde.

Apple/SBB Streit
Mit iOS 6 kam diese Uhr als Designelement in die Uhr-App des iPad. Die SBB wurden damals für den Designklau mit 20 Millionen Franken entschädigt. Später wurde das Design aus iOS entfernt. Auch diese App war bis vor kurzem nicht mehr im Store zu finden.

‎MONDAINE SBB
‎MONDAINE SBB
Entwickler: Mondaine Watch Ltd
Preis: Kostenlos

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.