Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

Weg mit Ordner: App-Mediathek nutzen!

Eine geniale Funktion hat Apple mit iOS 14 und der App-Mediathek auf das iPhone, nicht aber auf das iPad gebracht. Zuvor hatte ich auf jeder Bildschirmseite des iPhone etliche Ordner abgelegt. So konnte etwas Ordnung geschaffen werden. Gesucht und gefunden wurden die Apps in der Regel über die Suchfunktion (auf dem Home-Bildschirm «runterziehen»).

Suchen
Heute noch öffne ich Apps über die Suche. Dazu muss ich lediglich zwei-drei Anfangsbuchstaben der App eingeben. Das Wischen durch Bildschirmseiten und wühlen durch Ordner entfällt. Eine weitere Möglichkeit zum Suchen/Öffnen von Apps bieten «Siri-Vorschläge». Die ständig wechselnde Auswahl hat meist die passende App parat.

App-Mediathek
Es gibt Apps, welche eher anhand des Icons zu erkennen sind. Und solche, die nur wenig gebraucht werden. Für diese gibt es die App-Mediathek. iOS ordnet hier alle Apps automatisch in Kategorien. Die App-Mediathek wurde mit iOS 14 eingeführt und ist nach der letzten Home-Bildschirmseite angefügt. Handhabung: Grosses Icon öffnet die entsprechende App, kleine den entsprechenden Ordner.

Durch Herunterwischen öffnet sich auch hier die Suchfunktion und eine alphabetische Auflistung aller Apps. Wichtig zu wissen: jede installierte App ist automatisch in der App-Mediathek zu finden, wird eine App vom Home-Bildschirm entfernt, verbleibt sie in der App-Mediathek.

Neu installierte Apps können entweder direkt in die App-Mediathek gesteckt oder zusätzlich dem Home-Bildschirm hinzugefügt werden (Einstellungen -> Home-Bildschirm). Diese kürzlich installierten Apps sind in der App-Mediathek rasch über den Ordner «Zuletzt hinzugefügt» aufzufinden.

Gewohnheitsmensch
Über Jahre habe ich mir den Home-Bildschirm passend mit Apps und Ordnern gestaltet. Seit meinem ersten iPhone 2007 hat sich die erste Seite bei mir kaum verändert: Nachrichten, Kalender, Fotos, Karten, Uhr, Wetter, Einstellungen, Telefon, Mail (Spark) und Safari sind teilweise an ihrer ursprünglichen Stelle verblieben.

Spannend ist die App-Leiste ganz unten. Dort befinden sich Telefon, Spark (ehem. Mail) und Safari an derselben Position wie vor bald 14 Jahren!

Die zweite Seite ist bestückt mit Apps, welche ich für den Blog ausprobiere und öfters benötige. Alles andere liegt in der App-Mediathek.

Nur Mut
Erst Wochen nach der Installation von iOS 14 habe ich mich an die Umgestaltung der Apps gewagt. Dies, obwohl die Vorfreude gross war. Apps habe ich entweder gelöscht oder in die App-Mediathek verschoben. Es lohnt sich aufzuräumen und auszumisten.

Mut zum Frühlingsputz!

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.