Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

Neue Funktionen sind bahnbrechend und wichtig für die Apple Watch

Menschen mit Behinderungen setzen auf iOS-Geräte. Diese unterstützen mit Sprachausgabe, Bildschirmvergrösserung und Zubehör für Brailleschrift und Hörgeräte eben diese Menschen.

Apple hat nun eine Vorschau von neuen Funktionen für Menschen mit Behinderungen gezeigt. Die Einführung dieser soll noch in diesem Jahr (Herbst) erfolgen. Dies also ein erster Ausblick auf iOS 15 und watchOS 8.

  • AssistiveTouch für Apple Watch
    Im oben eingebetteten Video werden die neuen bahnbrechenden Funktionen vorgeführt. Barrierefreiheit bei der Apple Watch ermöglicht es diese zu bedienen, ohne auf das Display zu tippen. Mit Bewegungen von Handgelenk und Fingern kann durch watchOS navigiert und Anrufen angenommen werden. Apple Watch nutzt dabei die integrierten Bewegungssensoren wie Gyroskop und Beschleunigungsmesser, zusammen mit dem optischen Herzfrequenzsensor und maschinellem Lernen.
  • Eye-Tracking-Unterstützung für iPad
    Nur mit den Augen durch iPadOS navigieren. Diese Funktion kommt noch in diesem Jahr und bringt die Unterstützung von Eye-Tracking-Geräten von Drittanbietern.

  • Bilder mit VoiceOver erklären lassen
    iOS wird in der Lage sein ein Foto zu beschreiben. Personen, Gegenstände und deren Farbe kann mit VoiceOver vorgelesen werden. Benutzer können wie eine Tabelle durch ein Foto navigieren. VoiceOver kann auch die Position einer Person zusammen mit anderen Objekten in Bildern beschreiben – damit die Menschen Erinnerungen im Detail erleben können (siehe Foto unten).
  • iPhone-Hörgeräte und Audiogramm-Unterstützung
    Mit einem signifikanten Update des MFi-Hörgeräteprogramms fügt Apple Unterstützung für neue bidirektionale Hörgeräte hinzu. Die Mikrofone in diesen neuen Hörgeräten ermöglichen es Schwerhörigen Freisprech- und FaceTime-Gespräche zu führen.

    Apple bringt auch Unterstützung für die Erkennung von Audiogrammen. Benutzer können ihr Audio schnell mit ihren neuesten Hörtestergebnissen anpassen, die aus einem Papier- oder PDF-Audiogramm importiert wurden. Kopfhörer-Anpassungen verstärken sanfte Geräusche und passen bestimmte Frequenzen an das Hörvermögen des Benutzers an.

  • Hintergrundgeräusche abspielen
    Alltägliche Geräusche können ablenkend, unangenehm und störend sein. Zur Unterstützung der Neurodiversität führt Apple neue Hintergrundgeräusche ein, die Ablenkungen minimieren und dem Benutzer helfen, sich zu konzentrieren, ruhig zu bleiben oder sich auszuruhen. Ausgewogene, helle oder dunkle Geräusche sowie Meeres-, Regen- oder Bachgeräusche werden kontinuierlich im Hintergrund abgespielt.
  • Sound-Aktionen für die Schaltersteuerung
    Ersetzt physische Tasten und Schalter durch Mundgeräusche – wie einen «Klick», «Pop» oder «ee»-Sound – für Benutzer, die nicht sprechen und eingeschränkte Mobilität haben.
  • Die Anzeige- und Textgrösseneinstellungen für jede App
    In jeder App können Benutzer mit Farbblindheit oder anderen Sehproblemen Einstellungen vorgenommen werden, um den Bildschirm leichter zu sehen.
  • Neue Memoji
    Diese repräsentieren Benutzer besser mit Sauerstoffschläuchen, Cochlea-Implantaten und einem weichen Helm für Kopfbedeckungen.
  • SignTime
    In den USA, Grossbritannien und Frankreich können Kunden per sofort mit Gebärdensprache mit AppleCare und Retail Customer Care kommunizieren. Kunden, die Apple Store-Standorte besuchen, können SignTime auch verwenden, indem sie auf einen Gebärdensprachdolmetscher zugreifen, ohne im Voraus zu reservieren.
“Ein leichtes rechtes Profil des Gesichts einer Person mit lächelndem lockigem braunem Haar”

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.