Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

Reinhören: 3D Audio jetzt in Apple Music verfügbar

Seit heute ist Spatial Audio, zu Deutsch 3D Audio, in Apple Music verfügbar.

Auch die höhere Musikqualitätstufe Apple Lossless wurde eingeführt. Gemäss Apple ist der «gesamte (Musik)Katalog in Lossless Audio» verfügbar. Jedoch hört man hier den Unterschied auf AirPods zu wenig gut. Und der HomePod…, der gibt’s in der Schweiz leider nicht.

3D Audio hört man

Doch ein Update für Musikfans, die ein spezielles Erlebnis suchen, ist 3D Audio. Ich habe es mit AirPods Max und AirPods getestet. Bei AirPods (2. Generation) ist Dolby Atmos / 3D Audio nicht verfügbar. Mit AirPods Max kann man eine ganz neue Musikerfahrung machen.

Songs mit dem Dolby Atmos-Symbolbild (siehe unten) liefern 3D Audio. Eine Art erweitertes Stereo. Neu kommt die Musik nicht nur von links und rechts, sondern gefühlt auch von vorne, hinten und oben.

Jackson 5 mit «I Want You Back» ist ein Musik-Beispiel. Neigt man als Hörer den Kopf nach links und rechts bewegt sich die Musik mit. Dieser Effekt verleiht das Gefühl, als ob der Sänger direkt vor mir stehen würde. Das Klavier spielt eher links, Perkussion vorne und Gitarre gefühlt rechts.

Bass gefällig? Ariane Grande mit «7 rings» dröhnt auf den AirPods Pro wirklich heftig – mir gefällt’s. Übrigens: Mein AirPods Max Review habe ich hier verlinkt.

3D Audio erkennen
Neu bezeichnet Apple ein Album mit den Symbolen von Dolby Atmos, Lossless und teilweise mit Apple Digital Master. Erst wenn der entsprechenden Titel mit Dolby Atmos beschriftet ist, wird 3D Audio angeboten.

AirPods und Beats Kopfhörer mit einem H1- oder W1-Chip spielen 3D Dolby Atmos ab. Zudem gibt es diese auch über die eingebauten Lautsprechern in den neuesten Versionen von iPhone, iPad und Mac. Anmerkung: Wobei die AirPods (2. Generation) auch einen H1 Chip haben, fehlt der 3D Audio-Effekt. Es ist ein Feature für AirPods Pro und AirPods Max.

Mono, Stereo, 3D Audio
Die neue Art Musik zu hören ist keine Ablösung von Stereo. Es ist eine Ergänzung, eine Weiterführung. Selbst Zane Lowe von Apple Music hat heute geschrieben, dass «Of course, stereo will always exist — no one is coming in and canceling stereo, just like they didn’t cancel mono». Gute Musik in Mono wird ebenso bestehen bleiben wie fantastisch abgemischte Stereo-Tracks.

Ich freue mich, wenn im Herbst 3D Audio mit tvOS 15 auch auf Apple TV kommt. Zudem geniesse ich jetzt öfters ein Lied in 3D Audio und kann dank Dolby Atmos tiefer in dieses eintauchen. Ausprobieren!

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.