Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

Ab aufs Rad! watchOS 8 erkennt Fahrradfahren automatisch und erkennt Stürze

watchOS 8 machts möglich: Die smarte Uhr von Apple erkennt neu automatisch Fahrradfahren und kann zwischen normalem Fahrrad und Fahrrad mit elektrischer Unterstützung unterscheiden. Die Unterscheidung wird bei der Berechnung der verbrannten Kalorien gemacht.

Ist die Funktion «Erinnerung bei Trainingsbeginn» aktiv, erkennt die Apple Watch, wenn du rennst, gehst, schwimmst, Rad fährst, auf dem Crosstrainer oder dem Rudergerät bist und erinnert daran, das entsprechende Training zu starten. Bereits verbrachte Zeit und mögliche zurückgelegte Meter werden angerechnet.

Die Einstellungen dazu befinden sich in der Watch-App auf dem iPhone und auf der Apple Watch unter Einstellungen -> Training -> Erinnerung bei Trainingsbeginn.

Apple Watch erkennt neu mit watchOS 8, während eines Trainings, wenn du gestützt bist und kann den Rettungsdienst für dich anrufen. Die Funktion gibt es mit Apple Watch Series 4 und neuer. Apple Support-Artikel HT208944 erzählt mehr dazu.

Getestet
Die neue automatische Erkennung von Fahrradfahren habe ich fleissig ausprobiert. 4 Minuten nachdem ich mit dem Bike gemütlich losgefahren bin, kam die Erinnerung. Das Training konnte über «Radfahren outdoor aufzeichnen» aktiviert werden. Die verstrichene Zeit sowie die zurückgelegten 660 Meter wurden angerechnet. Der Kollege zeichnete die Strecke von Beginn an mit einer Garmin-Sportuhr auf und konnte so die 660 Meter bestätigen.

2 Kommentar

  • Bluerisi
    Posted 28. September 2021 at 11:55

    Jedoch wird bei der automatischen Fahrradtraining Erkennung die GPS Aufzeichnung erst ab deiner Bestätigung zum Training gestartet.
    Heisst in dem Beispiel, dass die GPS Koordinaten der ersten 660 Meter fehlen.

    • Post Author
      Michi
      Posted 28. September 2021 at 16:17

      Das Stimmt. Die 600 Meter fehlen auf der GPS Aufzeichnung. Jedoch sind sie in der zurückgelegten Strecke erfasst. Es ist wesentlich genauer, wenn das Training von Beginn an komplett aufgezeichnet wird. Vergisst man dies oder fährt man zum Spass ins Dorf, kann so die Aufzeichnung auch „im Nachhinein“ gestartet werden.

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.