Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

MagSafe Batterie ausprobiert

Mit der «Externen MagSafe Batterie» (Apple Store-Link) hat Apple einen „Rucksack“ für das iPhone 12 und (iPhone 13) vorgestellt. Magnetisch haftet die Zusatzbatterie am iPhone. Dies funktioniert auch, wenn das iPhone in einer offiziellen MagSafe-Hülle steckt.

Soweit so gut. Die MagSafe Batterie hält einwandfrei am Gerät. Wer nicht allzu enge Hosen trägt, kann das ganze Paket auch gut in der Tasche mittragen.

Die «Externe MagSafe Batterie» wird an das iPhone geklemmt und verhilft bei einem intensiven Tag zu einer längeren Batterielaufzeit. Wie viel länger das iPhone dann hält, konnte ich einige Tage ausprobieren. Danke Tariq für das Ausleihen der «Externe MagSafe Batterie».

MagSafe Batterie an iPhone 12 Pro Max

Ausprobiert am iPhone 12 Pro Max:
Die Tage war ich mit dem grossen iPhone 12 Pro Max unterwegs. An einem voraussichtlich langen Tag und einer Restladung der Batterie von 41 % habe ich die  «Externe MagSafe Batterie» am iPhone 12 Pro Max befestigt. Bereits nach 2 Stunden zeigt die zusätzliche Batterie 0 % an. Die iPhone-Batterie ist in dieser Zeit auf 77 % gestiegen. Wie es im Alltag üblich ist, habe ich in dieser Zeit das iPhone normal weiter genutzt.

Und der Test mit dem iPhone 12 mini:
Nach vier Stunden (!) aufladen mit der MagSafe Batterie stieg der Akkustand des iPhone 12 mini von 39 % auf 91 %. Auch hier habe ich das iPhone weiter genutzt. Wobei ein Test ohne SIM-Karte im Gerät ähnliche Resultate brachte.

Batterie Widget

MagSafe Batterie aufladen:
Für diesen Test habe ich mir bewusst das stärkste mir zur Verfügung stehende Netzteil und ein USB-C zu Lightning-Kabel zur Seite geholt. Nach einer Stunde und 12 Minuten war die «Externe MagSafe Batterie» von 0 auf 100 % geladen.

Integration und zusätzliche Funktion:
Die «Externe MagSafe Batterie» ist perfekt in das Batterie-Widget des iPhone integriert und zeigt den Ladestand übersichtlich an. Versteckte Funktion: Durch Drücken auf das Batteriesymbol im Kontrollzentrum kann das Aufladen des iPhone auf über 90 % erzwungen werden.

Anstatt das iPhone an die «Externe MagSafe Batterie» anzudocken, können AirPods (mit Ladecase) darüber -langsam – geladen werden.

MagSafe Batterie an iPhone 12 mini

Fazit

Darf ich das Wort schwach in mein Fazit nehmen? Klar, die «Externe MagSafe Batterie» verlängert die Batterielaufzeit um einige Prozentpunkte, doch das ist wenig. Die «Externe MagSafe Batterie» leistet nicht viel und ist danach aber leer. Wenn man damit wenigstens das iPhone UND die AirPods laden könnte!

Der offizielle Preis des Zubehörs liegt bei Fr. 105.- (Apple Store-Link). Eine Power Bank eines Drittherstellers (z. B. via apfelkiste.ch) hat nicht die Softwareintegration wie es die «Externe MagSafe Batterie», ist dafür günstiger und durchaus leistungsstärker.

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.