Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

AirPods Max und AirPods Pro lassen sich jetzt im «Wo ist»-Netzwerk suchen und finden

Ohne weitere Mitteilung hat Apple eine neue Firmware für AirPods 2. Generation, AirPods Pro und AirPods Max veröffentlicht. Version 4A400 bringt die mit iOS 15 angekündigte Funktion, die Kopfhörer in das «Wo ist»-Netzwerk zu integrieren.

Mit der neuen Firmware und iOS 15 auf dem iPhone können die AirPods Pro und AirPods Max (ab Fr. 279.-, apple.com) mithilfe der «Wo ist?»-App geortet werden. Wie bei einem AirTag ist es auch bei den AirPods-Modellen möglich einen Ton abzuspielen.

Eine noch viel nützlichere Funktion ist «Beim zurücklassen benachrichtigen». Auch diese ist neu bei den AirPods Pro / Max verfügbar. Werden die Kopfhörer an einem Ort, der nicht als Ausnahme markiert ist, zurückgelassen und man bewegt sich von diesen Geräten weg, informiert das iPhone via Push-Mitteilung über die zurückgelassenen AirPods.

Die oben genannten Kopfhörer können in der «Wo ist?»-App als verloren markiert werden. Die Kopfhörer sind ab dem Zeitpunkt mit einer Kopplungssperre via eigene Apple ID geschützt. Sobald die AirPods eine Verbindung zu einem Apple-Gerät herstellen, wird der Besitzer über den Standort informiert. Und es ist möglich für den Finder eine Telefonnummer oder E-Mail-Adresse zu hinterlegen.

Version 4A400 installiert?
Die neuste Firmware ist nötig, damit AirPods Pro und AirPods Max in das «Wo ist»-Netzwerk integriert werden. Auf dem iPhone kann die Firmware-Version über Einstellungen → Bluetooth → AirPods → (blaues i) → Version eingesehen werden. Ist Version 4A400 (oder höher) noch nicht installiert, hilft diese Anleitung weiter.

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.