Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

Am Computer verschlüsselt kommunizieren: Threema jetzt als Desktop-App

Vorneweg: die Macher hinter Threema sind fleissig und geben bereits jetzt einen Ausblick auf Version 2.0 der Desktop-App. Diese wird dann unabhängig des Smartphones funktionieren, auch dann, wenn dieses ausgeschaltet ist.

Bis dahin kann Threema neu am Computer ohne Browser genutzt werden. Dafür wird die Desktop-App über three.ma/desktopde heruntergeladen und installiert. Praktisch: die App verbleibt im Dock und auch über den App-Switcher bequem erreichbar.

Per QR-Code wird die Desktop-App mit derjenigen des Smartphones verknüpft. iPhone-App → Einstellungen → Desktop/Web.
Die Verbindung ist Ende-zu-Ende-verschlüsselt und sogar noch sicherer als die Web-Version:

«In Sachen Sicherheit übertrifft der neue Desktop-Client sogar den hohen Standard der bewährten Web-Lösung. Denn einerseits besteht keine Möglichkeit, dass Browser-Plugins Schwachstellen einführen, und andererseits wäre es für Angreifer noch schwieriger, den App-Code zu manipulieren, da er nicht bei jeder Sitzung von einem Server abgerufen, sondern lokal beim Nutzer gespeichert wird.»

‎Threema. Der sichere Messenger
‎Threema. Der sichere Messenger
Entwickler: Threema GmbH
Preis: CHF 5.95

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.