Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

Für mehr Sicherheit: Apple meldet zukünftig, wenn staatlich geförderte Angriffe auf eigene Geräte stattfinden

Das Thema Sicherheit liegt Apple am Herzen. Mit laufend erweiternden Möglichkeiten werden die Geräte und Software von iPhone, iPad und Mac abgesichert und verschlüsselt. iMessage kommuniziert verschlüsselt, Apps werden vor dem Zulassen in den App Store geprüft und Safari bietet neu einen intelligenten Tracking‑Schutz, dies um drei Beispiele zu nennen.

Apple bietet zu Datenschutz-Fragen eine gute Übersichtsseite an.

Zudem wird neu eine Bedrohungsbenachrichtigungen zum Schutz vor staatlich geförderten Angriffen eingeführt. Mit diesen Benachrichtigungen will Apple Nutzer über Angriffe von heimlich installierten Tools wie Pegasus warnen.

Im Zusammenhang mit der eigenen Apple ID werden Warnungen per E-Mail oder iMessage versendet. Hierfür werden die Angaben verwendet, welche auf appleid.apple.com hinterlegt sind.

Wenn Apple Vorgänge entdeckt, die auf einen staatlich geförderten Angriff hindeuten könnten, benachrichtigen wir die betroffenen Benutzer auf zweifache Weise:

  • Eine Threat Notification wird oben auf der Seite angezeigt, nachdem der Benutzer sich bei appleid.apple.com angemeldet hat.
  • Apple sendet eine Benachrichtigung per E-Mail und iMessage an die E-Mail-Adresse und die Telefonnummern, die mit der Apple-ID des Benutzers verknüpft sind.

Diese Benachrichtigungen enthalten weitere Schritte, die die betroffenen Benutzer zum Schutz ihrer Geräte unternehmen können.

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.