Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

andi be free: Das 3-in-1 Ladegerät für iPhone, Apple Watch und AirPods aus der Schweiz

Eine Halterung für Apple Geräte, die gleichzeitig eine Ladestation mit nur einem Kabel ist, das ist «andi be free». Dieses 3-in-1 Ladegerät wurde in der Schweiz designt und verdient hier eine Erwähnung. Bei der Entwicklung von «andi be free» wurde offensichtlich einiges überlegt. Das Ladegerät soll platzsparend iPhone, Apple Watch und AirPods halten und dabei aufladen können. Dabei soll das ganze auch optisch ein schönes Design haben. Alle diese Punkte wurden erfüllt.

«andi be free» macht sich hier auf dem Pult neben dem iMac ganz gut. Praktisch ist, dass dabei das iPhone horizontal und auch vertikal platziert werden kann. In beiden Ausrichtungen wird das Gerät mit Strom versorgt. Dank integriertem Überhitzungsschutz können alle Geräte problemlos unbeachtet auf dem Ständer liegen gelassen werden.

Um iPhone, Apple Watch und AirPods optimal mit Strom versorgen zu können, benötigt «andi be free» ein QuickCharge-3 (9V/3A) oder QuickCharge-2 (9V/2A) fähiges Netzteil. Ein USB-A auf USB-C Kabel liegt bei. Wer ein komplettes Set haben möchte, kann den «andi be free- Turbo Charger dazu kaufen.

Apples 20W USB-C Netzteil und 10W USB-A Netzteil liefern in meinem Test zu wenig Power, respektive haben meist gar nicht funktioniert. Ich empfehle den «andi be free»-Turbo Charger zu nutzen.

So werden hier bequem die Apple Watch, das iPhone und AirPods an einer Station geladen. Auf der Hinterseite geben drei LED-Indikatoren an, welches der drei Geräte geladen werden. Ansonsten empfinde ich solche LEDs eher störend. Hier sind diese dezent auf der Rückseite und helfen bei der Kontrolle, ob auch das AirPods-Case korrekt aufliegt.

Die 3-in-1 Ladestation «andi be free» gibt es für Fr. 59.- auf wireless-charging.com. Mein Tipp für einen aufgeräumten Bürotisch.

Ladegeschwindigkeit

Beim Aufladen per Qi wird viel Energie in Wärme umgewandelt und geht somit verloren. Dennoch habe ich das (langsame) laden getestet. «andi be free» ist kein Schnellladegerät, es ist viel mehr eine Station für alles was geladen werden soll. Anstatt das iPhone auf den Tisch zu legen, kommt es auf die Station und wird automatisch mit Strom versorgt. Ebenso die AirPods; liegt das Case eh nur rum, kann es auf «andi be free» aufgeladen werden.

Wie sieht das nun im Detail aus? Solche Tests sind eine Momentaufnahme. Je nach aktuellem Verbrauch des Gerätes, kann die Ladegeschwindigkeit variieren.

Das iPhone 13 Pro mit 20 % Restladung und aktivem Stromsparmodus auf die Ladestation gelegt. Nach einer Stunde zeigte, das iPhone bereits 65 % an. Die 80 %-Marke wurde nach total 1 Stunde und 30 Minuten erreicht. Nach etwas mehr als zwei Stunden war das iPhone zu 100 % geladen. Dabei wurde das iPhone nicht benutzt, war jedoch die ganze Zeit mit WLAN und Mobilfunk verbunden und verrichtete seine Dinge.

Bei einem weiteren Test habe ich das AirPods-Case, die Apple Watch Series 7 und das iPhone 12 Pro Max zur selben Zeit geladen. Bewusst wurden alle Geräte vor dem Test komplett entladen.

iPhone 12 Pro Max war nach 90 Minuten zu 50 % geladen – bereits jetzt ist das AirPods-Case zu 100 % mit Strom versorgt. Nach 3 Stunden und 30 Minuten ist das iPhone voll geladen, ebenso die Apple Watch.

Perfekt für das Aufladen der Geräte über Nacht. Oder was ich empfehlen würde, beim Arbeiten im Home Office die Geräte auf «andi be free» mit Strom versorgen.

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.