Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

«Dynamic Island» ist mehr als nur eine Spielerei

Bekannter Anfang: 2007, Steve Jobs stellt das iPhone vor und passend dazu iPhone OS.

Einblendung der aktuellen Lautstärke. Besonders nervig während dem Spielen.

Das iPhone stellte die Mobiltelefonhersteller vor neue Herausforderungen. Definitiv war ein neuer Standard für Mobiltelefone geboren. Nicht alles war perfekt, die Bedienoberfläche entwickelte sich stetig weiter.

Seit dem ersten iPhone wird die Lautstärke von Klingelton und Musik über zwei seitliche Tasten geregelt. Dabei wird gross in der Displaymitte die aktuell eingestellte Lautstärke angezeigt. Die Anzeige verdeckte den Inhalt, was mich immer störte.

Eine Neuerung und Verbesserung kam mit iOS 13. Jede Änderung der Lautstärke wurde von da an am Displayrand angezeigt.

Ähnlich verhält es sich mit Anrufen. Anfangs beendete ein eingehender Anruf die aktuelle Tätigkeit, weil dieser als Vollbild auf dem iPhone erschien. Später folgte auch hier die zeitgemässe Anpassung: Ein eingehender Anruf wird seit iOS 14 mit einem Banner angezeigt.

Die «Dynamic Island» bringt erneut einen Fortschritt und zeigt Interaktionen (AirDrop, Face ID), Musik-Wiedergaben (Podcasts, Musik, Spotify) und Informationen (laufende Navigation, Hotspot, Anruf) dynamisch am oberen Displayrand an.

Keine Inhalte auf dem iPhone werden verdeckt.

Oben genannte Benachrichtigungen und die Änderung der allgemeinen Töne, mit Laut / Stumm wird in der «Dynamic Island» angezeigt.
Aktuell hat es Apple nicht vorgesehen, dass die Lautstärkenregulierung per Seitentasten auch in der «Dynamic Island» angezeigt werden.

«Dynamic Island» ist nicht nur eine Spielerei, sondern die geschickte Verschleierung von Sensoren und Frontkamera. Und genau dies ist es meistens auch – mehr nicht. Die Effekte, wie sie Apple bei der Vorstellung des iPhone 14 Pro gezeigt hat, sind im Alltag nie so üppig und auffallend.

Das wiederum ist der grosse Vorteil. Dezent werden Hinweise zu Wiedergabe, Laut/Stumm, Navigation, AirDrop, Face ID und Indikatoren für aktive Kamera und Mikrofon in der neuen Displayaussparung des iPhone 14 Pro angezeigt (siehe Artikelbild).

Mir gefällt die Art und Weise der «Dynamic Island» sehr gut. Der Bildschirm bleibt frei von Mitteilungen und Hinweisen, dennoch sind diese jederzeit ersichtlich.
Mit einem 1-Sekunden kurzen Druck auf die «Dynamic Island» können sich darin enthaltene Elemente, wie z. B. die Musik-Wiedergabe, in einem kleinen Fenster öffnen lassen.

Wer sich für die Technik in der Insel interessiert, der soll das iPhone gegen Sonnenlicht halten. Dabei schwindet der Zauber schnell. Doch im Allgemeinen nutzen durch den Alltag sind Animationen am oberen Displayrand nicht störend, sondern dort sehr gut aufgehoben und hilfreich.

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.