Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

iPhone 14 Pro und das Always-on Display

Zeigt (fast) immer etwas an, ist informativ und stört.

Letzteres kann ich nicht unterschreiben. Wenn das iPhone bloss auf dem Tisch liegt, zeigt es Widgets, die Uhrzeit und Mitteilungen an. Alles sehr informativ. Vibriert am Handgelenk die Apple Watch, so muss ich nur zum iPhone schielen und kann gleich sehen, ob es eine iMessage-Nachricht, eine E-Mail oder eine Push-Mitteilung einer App ist.

Eingehende Nachrichten sollen auf dem Sperrbildschirm sichtbar sein, nicht aber der Inhalt der Nachricht. Dazu kann in den Einstellungen → Mitteilungen → Vorschauen anzeigen auf «Wenn entsperrt» geschaltet werden. An dieser Stelle sei auch die Möglichkeit von «Liste», «Stapel» und «Anzahl» zu erwähnen. Je nach Gusto werden eingehende Mitteilungen anders auf dem Sperrbildschirm angezeigt.

Widgets sind das Stichwort. Davon habe ich vier auf dem Sperrbildschirm und manchmal hätte ich gerne noch 1–2 mehr. Vier kleine und zwei grössere untereinander, das wäre als Option sehr nützlich. Datenschutztechnisch verstehe ich Apple und die Entscheidung, die Aktivitätsringe auf dem Always-on Display auszublenden. Doch so ergibt das Aktivität-Widget wenig Sinn. Ich hätte hier gerne eine Option, die Ringe immer sehen zu können.

Ist der Stromverbrauch höher, wenn das Display immer leuchtet? Sicher, aber iOS reguliert hier intelligent. Wird das iPhone 14 Pro mit dem Display nach unten auf den Tisch gelegt oder das Gerät in die Hosentasche gesteckt, schaltet sich das Display komplett aus. Entfernt man sich als Apple Watch träger 2–3 Meter vom iPhone, erlischt das Display ebenfalls komplett.
Einen signifikant höheren Batterieverbrauch konnte ich nicht feststellen, die Funktion «Immer eingeschaltet» lasse ich aktiv.

iPhone gesperrt. Gut zu erkennen am Schloss oben in der «Dynamic Island»

Die Einstellungen bezüglich des Always-on Display sind unter Anzeige & Helligkeit zu finden und halten sich sehr in Grenzen. Hier gibt es lediglich die Möglichkeit «Immer eingeschaltet» an- oder auszuschalten. Manchmal überrascht es mich dennoch, wie wenig Möglichkeiten Apple dem Nutzer bietet. Zumal hier bei diesem Menüpunkt Optionen oder wenigstens Hinweise durchaus angebracht wären. Ein Verweis auf den Stromsparmodus, oder Fokus-Einstellungen fehlen.

Zum Beispiel schaltet sich das Display auch aus, wenn der Fokus «Schlafen» aktiviert wird. Ebenso im Stromsparmodus. Dies wird in iOS an keiner Stelle erwähnt. Was, wenn ich bei einem anderen Fokus ein dunkles Display haben will? In den Einstellungen von Fokus kann unter Optionen die Funktion «Sperrbildschirm abdunkeln» ausgewählt werden. Somit bleibt der Sperrbildschirm schwarz, persönliche Bilder bleiben verborgen.

Über die Helligkeit des immer-an-Bildschirms lässt sich diskutieren. Doch zu hell ist die von Apple gewählte Einstellung in meinen Augen nicht. In helleren Umgebungen ist das Display heller und in dunkleren Situationen gedimmt.
Das sehr gut sichtbare Schloss in der «Dynamic Island» zeigt an, ob das iPhone gesperrt ist oder nicht.

Ein Blick auf das Display verrät viel, dennoch wird höchstens ein privates Hintergrundbild und der Absender von Nachrichten preisgeben. Ob Widgets und die permanente Zeit/Datum-Anzeige einen Mehrwert bringt, wird jeder für sich entscheiden müssen.

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.