Themenwoche: Musik ordnen und verwalten mit dem iPhone

Eine der besten Funktionen in iTunes finde ich das 5-Sterne Wertungssystem. Warum? Weil es viele Dinge zum Verwalten der Musik viel einfacher macht; und es nicht nur für iPhones sondern auch bei den (älteren) iPods funktioniert.In diesem Artikel möchte ich euch ein paar Tricks zeigen:

Musik löschen: Vor allem wenn nur wenig Speicherplatz für die eigene Musik zur Verfügung steht und man trotzdem die ganze Musiksammlung auf dem portablen Player geniessen möchte, muss man ab und zu einige Titel löschen. Das geht in iTunes nur direkt in der Ansicht Musik. (Aus einer Wiedergabeliste können die Titel nicht vom PC entfernt werden.) Bei Musik werden aber gleich alle Titel angezeigt. Wo beginnen? Eine einfache Methode ist, dass man mit dem iPod oder auf dem Computer in den Wiedergabelisten alle Titel, die zum Löschen vorgesehen sind, mit einem Stern bewertet. Anschliessend sortiert man in der iTunes-Ansicht Musik die Titel nach Wertungen. Nun stehen alle zum Löschen vorgesehene Titel untereinander und können einfach markiert und per Rechtsklick gruppenweise gelöscht werden.

Wiedergabelisten verwalten: Mit dem Feature On-The-Go können benutzerdefinierte Wiedergabelisten auf dem iPod erstellt werden. Jedoch lassen sich die Titel nicht wieder daraus entfernen, wenn die Liste gespeichert oder mit dem PC synchronisiert wurde. Auch hier bietet das Sterne-Wertungssystem einen guten Weg. Man erstellt zu Hause am Computer 5 intelligente Wiedergabelisten. Jede davon beinhaltet nur die Titel, die eine bestimmte Wertung aufweisen. So kann man in der 5-Sterne-Liste aktuelle Lieblingssongs haben und diese jeweils auf dem iPod bearbeiten, indem man den gewünswchten Titel 5-Sterne vergibt oder wieder wegnimmt und einer anderen Sterne-Kategorie zuordnet. Das funktioniert, weil die intelligenten Wiedergabelisten auch vom iPod aktualisiert werden können.

  • Mark

    On the Go ist definitiv einer der besten Features was Musik unterwegs angeht!

Letzte Artikel

iPhone 8 Mokup: fast wie von Apple

Auch in diesem Jahr haben es (angebliche) Fotos von der neuen iPhone Generation ins Internet geschafft. Diese zeigen das iPhone 8, das sogenannte Jubiläums-iPhone, mit randlosem Display, fehlender Home-Taste und Dual-Kamera auf ...

Weiterlesen

Neues iPhone SE erst 2018?

Der Trend zu Smartphones mit grossem Bildschirm hält an. Nach wie vor sind Smartphones mit einem Display über 4" beliebt. Trotzdem hat das iPhone SE mit seinem 4"-Display seine Daseinsberechtigung. Das kleiner ...

Weiterlesen
Promo