AppsSchweiz

20 Min bringt Live-TV App

20 Minuten hat heute eine neue App vorgestellt, mit der es möglich wird, auf dem iPhone Live TV zu empfangen. Momentan sind die Sender SF1, SF2, SF info, ARD, ZDF, Pro7 und Arte zu empfangen. In den nächsten tagen und Wochen werden laut 20 Minuten noch einige weitere Sender dazukommen. Der Empfang läuft über einen Stream, der von einem Internet-Server via WiFi oder 3G-Datennetz zum iPhone kommt. 20 Minuten weist in ihrem Artikel und Einführungsvideo explizit daraufhin, dass das Datenvolumen pro Stunde ca. 90MB beträgt. Daher sollte man das Live-TV wenn möglich nur in einem WiFi-Netz verwenden, da ansonsten die Datenrechnung schnell mal zu teuer werden könnte. 90MB für eine Stunde sind aber in meinen Augen für einen Video-Stream nicht wirklich viel.

Zum Preis: Die App kostet für 30 Tage momentan CHF 6.60 („Einführungspreis“), danach muss man das Abo per In-App-Kauf erneuern. Von diesem preis fliesst sicherlich ein grosser Teil an Rechteinhaber, nichtsdestotrotz hat sich 20Minuten damit neben der Werbung ein neues Geschäftsfeld aufgetan.

Die App ist nur im Schweizer AppStore zu kaufen. Die ersten Reaktionen im AppStore und bei anderen Blogs sind durchwegs positiv. Teilt uns bitte mit, wie ihr die neue App und Idee von 20 Minuten beurteilt.

iPhoneBlog