Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

iPadOS 16.4: iPad dient nur noch bedingt als Home-Zentrale

HomePod mini oder Apple TV stehen Zuhause neu als Home-Zentrale im Einsatz. Bis anhin konnte dafür auch ein iPad dienen, dieses musste mit dem heimischen WLAN verbunden und stets eingeschaltet sein.

Eine bedeutende Änderung kommt mit den Updates rund um iPadOS 16.4 und der Einführung von Matter – dem Standard für Home-Steuerung.

Erscheint in Home die Meldung «Aktualisierung für
Zuhause verfügbar» wird die Architektur migriert. Danach kann das iPad nicht mehr als Zentrale genutzt werden. Zudem ist ein Zugriff auf die Home-Steuerung nur noch möglich, wenn das Gerät (iPhone, iPad, Mac) die neuste Software installiert hat. Dies gilt auch für weitere Personen die Zugriff auf die Home-Steuerung haben.

Eine Steuerzentrale, wie z. B. ein Apple TV oder HomePod, ist erforderlich, um die Steuerung deines Zuhauses für andere freizugeben und Home-Mitteilungen in der neuen Home-Architektur zu erhalten. Das iPad wird in der neuen Home-Architektur nicht als Steuerzentrale unterstützt.

Entweder einen HomePod mini (Mein Eindruck in fünf Videos) für Apple Music, Siri und Home-Steuerung oder eine Apple TV (Review lesen) für eine fantastische App-Erfahrung und den Genuss von Streaming-Diensten sowie Games am Fernseher.

«Du benötigst eine Steuerzentrale, um dein HomeKit-Zubehör zu steuern, wenn du nicht zu Hause bist, vertrauenswürdigen Personen Zugriff zu gewähren und dein Zubehör zu automatisieren.»

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.