AntennagateInnenlebeniPhone

Der feine Unterscheid vom iPhone 4 zum iPhone 4S

Das iPhone Update haben wir gestern nach der Keynote zusammengefasst in diesem Beitrag online gestellt. Die grossen Verbesserungen und markanten Änderungen die das iPhone 4S mit sich bringt wurden im erwähnten Beitrag aufgelistet.

Doch es gibt auch noch den feinen Unterschied vom iPhone 4 zum iPhone 4S. Äusserlich sind die Geräte kaum zu unterscheiden, man muss schon auf das iOS (z.B. Siri) achten um das iPhone 4S als solches zu erkennen.

Kaum spürbar, doch das iPhone 4S ist 3 Gramm schwerer als das iPhone 4. Das Gerät wiegt aber dennoch nur 140 Gramm.

Weniger Standby. Klar, 200 Stunden Standbyzeit klingt gut. Doch es ist weniger als beim iPhone 4. Das ‚alte‘ Geräte punktete mit satten 300 Stunden Standbyzeit.

Die Sache mit dem Netz.
Kurz nach der Veröffentlichung des iPhone 4 wurde Apple von Reklamationen überhäuft und die Presse belustigte sich über das Antennen-Problem ‚Antennagate‚. Das Problem von teils markantem Signalverlust trat auf, wenn das Gerät zu fest mit der ganzen Handfläche gehalten wurde. Das iPhone 4S behebt das Problem mit 2 verbauten Antennen und der anderen Anordnung der Antennen an der Aussenseite. Die beiden Antennen suchen immer das beste Signal welches dann automatisch genutzt wird. Der Wechsel geschieht unbemerkt.

Die beiden Antennen funken im GSM und CDMA Netz. (CDMA wird in den USA und in China verwendet). Zudem ist dank HSDPA+ ein Download-Speed von bis zu 14.4 MB/s möglich. Auch das Bluetooth-Modul wurde aktualisiert. Das iPhone 4S unterstützt neu Bluetooth 4.0.

Hier auf der Apple Homepage können alle verfügbaren iPhone Generationen verglichen werden.

(Bild iPhone-Ticker)

iPhoneBlog
  • Robin

    „Da äusserlich die Geräte nicht zu unterscheiden sind…“
    Das stimmt nicht ganz und man sieht es sogar auf den oben gezeigten Bild wo iPhone 4 und 4S zu sehen sind. Das 4S hat eine „Trennung“ im Aluminiumrahmen oberhalb des Stummschalters. Direkt gegenüber das gleiche in grün.

    • Michi

      Das stimmt. Habe den Text angepasst.
      Diese „Trennung“ ist der sichtbare Teil der Antenne. Diese ist beim iPhone 4S gleich wie beim iPhone 4 CDMA (Gerät in den USA verfügbar).

  • DAMerrick

    Wer braucht denn 300h StandBy?
    Mein iPhone kommt Abends ins Dock.

    • Pit

      jeden Abend laden ist für den Akku auch nicht optimal