Tipps & Tricks

Anruf, aber du hörst nichts? WiFi-Calling könnte schuld daran sein

tipps-und-tricks-banner

Abgelegt in der Kategorie Tipps & Tricks geben wir euch heute einen Hinweis weiter.

Bekommst du ab und zu Telefonanrufe, kannst den Gesprächspartner am anderen Ende aber nicht hören? Definitiv hast du das Gespräch entgegen genommen und die Lautstärke genug erhöht. Auch bei ausgehenden Anrufen kann es vor kommen, dass du am anderen Ende niemand hörst.

Der Grund für diese stummen Gespräche könne WiFi-Calling sein. WiFi-Calling, auf dem iPhone „WLAN-Anrufe“, macht genau das; Anrufe über das WLAN leiten. Genau da wo der Mobilfunkempfang schlecht sein kann, zum Beispiel in Gebäuden, greift das iPhone auf das WLAN-Netz zu und leitet die Anrufe über das Internet.

wifi-callingIst die Option „WLAN-Anrufe“ auf deinem iPhone in den Einstellungen unter dem Punkt Telefon aktiviert, passiert alles weitere automatisch. Ist das iPhone mit einem WLAN-Netz verbunden, so werden Telefonate automatisch über die WLAN-Verbindung aufgebaut. Apple informiert im Support-Artikel HT203032.

Negative Punkte
– Gemäss Swisscom unterstützt WiFi-Calling keine Notrufe (112, 117, 118, 144, 147, 143, 911).
– Zwischen dem Wechsel von WLAN zu Mobilfunk kann es zu Unterbrechungen kommen.

Problem 1
Aktuell habe ich festgestellt, das Anrufe über WLAN vielfach Stumm bleiben. Relativ schnell konnte das SBB-WLAN als Grund eruiert werden. Verbunden ist nicht gleich verbunden. Beim SBB-WLAN muss das Gerät sich mit dem Netz verbinden und zudem das surfen bestätigt werden. Fehlt diese Bestätigung ist das iPhone mit dem WLAN Verbunden, hat aber keinen Zugriff auf das Internet. Die Anrufe bleiben Stumm.

Ein Problem welches sich ausgeweitet hat. Mit aktiviertem WiFi-Calling nahmen die stummen Telefonate zu, auch an Orten ohne öffentlichem WLAN.

Problem 2
Nicht jeder kann WLAN-Anrufe nutzen. WLAN-Anrufe funktionieren ab iPhone 5s. Zudem muss der Mobilfunkbetreiber WLAN-Anrufe bei dir zulassen. Salt Kunden können gemäss der Salt.-Homepage WLAN-Anrufe nutzen. Bei Swisscom gibt’s WLAN-Anrufe bei NATEL® infinity, NATEL® infinity plus und NATEL® infinity 2.0 (inkl. xtra) oder NATEL® entry.
Sunrise unterstützt WiFi-Calling noch nicht.

Lösung
WLAN-Anrufe ausschalten. So einfach es klingt. Die Option in den Einstellungen des iPhone ausschalten, iPhone neu starten und problemlos telefonieren.

Kommt dir das Problem bekannt vor? Wie sind deine Erfahrungen mit WLAN-Anrufen?

iPhoneBlog