Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

iPhone XS mit eSIM nutzen: das musst du wissen

Apple hat die neuen iPhones mit Dual-SIM vorgestellt. Zwei SIM-Karten kannst du in einem iPhone XS, iPhone XS Max und iPhone XR installieren.

Jedoch gilt es dazu einiges zu beachten. Die Lösung von Apple sieht eine SIM-Karte und eine eSIM pro Gerät vor. Einzig in China wird es das iPhone XS Max mit einem Karteneinschub für zwei SIM-Karten geben.

Anwendungsbeispiele

  • Eine Nummer für Geschäfts-, die andere Nummer für Privatgespräche
  • Einen lokalen Datentarif hinzufügen, wenn du im Ausland bist
  • Nutze zwei getrennte Telefon- und Datentarife

Welche Provider sind dabei?

Das Apple Support-Dokument HT209096 informiert über die unterstützenden Mobilfunkanbieter.

Sunrise
eSIM wird angeboten. Angebote gibt es im Sunrise Shop.

Swisscom
eSIM wird später im Jahr angeboten. Hier wurde die Funktion bestätigt.

Salt
Ob und wann Salt eSIM anbietet ist noch nicht bekannt.

Ab wann funktioniert eSIM

eSIM funktioniert später in diesem Jahr. Apple wird ein Softwareupdate (iOS 12.1) nachreichen. Auch die Provider müssen ihre Systeme dazu umstellen.

Funktionierten beide SIM-Karten zur selben Zeit?

Ja. Du kannst also einen Vertrag für SMS und Telefonie abschliessen und einen Vertrag für den Datenverkehr.

Sie können mit beiden Telefonnummern Sprachanrufe tätigen und annehmen sowie SMS- und MMS-Nachrichten senden und erhalten. Ihr iPhone kann nicht auf mehrere Mobilfunkdatennetze gleichzeitig zugreifen.

Wie wird die eSIM eingerichtet?

Schliesse einen Vertrag bei einem Mobilfunkanbieter welcher eSIM unterstützt ab. Du erhältst einen QR-Code mit welchem die benötigten Daten auf deinem iPhone installiert werden.

Apple informiert im Support Dokument HT209044 über das Thema eSIM und die Einrichtung.

9 Comments

  • Päde
    Posted 13. Dezember 2018 at 10:40

    wäre mal an der Zeit auch ein Statement von UPC zu erhalten, ab Januar wird ja bekanntlich auf Swisscom umgestellt und man wird sicher wissen ob und wann eSim verfügbar sein wird.

  • Tobi
    Posted 8. Dezember 2018 at 23:30

    Wollte heute mit einem Voucher die e-sim aktiveren. Im Sunrise-Shop hiess es, dass es im Moment Probleme gebe und die Freischaltung nicht funktionieren würde, ich solle in einer Woche wieder kommen!!
    Hat Sunrise Probleme mit der e- sim oder zögern Sie das ganze bewusst hinaus?

  • Dirk
    Posted 22. September 2018 at 11:12

    Ich hatte diese Woche mit Sunrise Helpdesk telefoniert. Dort hieß es, dass diese Funktion noch nicht von Apple freigeschaltet ist. Hier soll es erst noch ein Update geben. Danach könnte dann eine e-Sim von Sunrise angeboten werden. Bislang gibt es aber keine Information, ab wann diese erhältlich sein wird.

    • T
      Posted 22. September 2018 at 14:22

      Danke Dirk :) dann kann ich mir den Anruf sparen.

  • Cello
    Posted 21. September 2018 at 16:26

    Hi Michi, Vielen Dank für dein Artikel.
    Ist das Richtig das Sunrise E-Sim anbietet aber nicht fürs IPhone Xs?

    • T
      Posted 21. September 2018 at 20:28

      War heute im Sunrise shop und da wurde mir gesagt das die esim fürs iphone erst noch kommt, aber wann konnte die Verkäuferin auch nicht sagen.

      • cello
        Posted 21. September 2018 at 21:05

        Danke für deine Info :-)

        • T
          Posted 21. September 2018 at 21:38

          Kein Problem, ich persönlich hoffe aber das es keine Kompetente Verkäuferin war. *^^
          Ich werde aber am Montag jedenfalls noch der Hotline anrufen. *doppelt hält besser*

      • Joerg
        Posted 26. September 2018 at 8:51

        Gemäss Sunrise Kundendienst, gibt es ein neues Angebot ab ca. 10. Oktober. Ich hoffe drauf…

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.