Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

Kleiner Wunschzettel für iOS 15, iPadOS 15 und watchOS 8

iOS 15

Mit dem Dark Mode und Widgets wurde iOS für mich um einige wichtige Punkte aufgebessert. Dennoch ist es möglich die bestehenden Funktionen zu verbessern. Zwei Punkte halte ich dazu als Wunsch fest:

App-Mediathek
iOS sortiert die Apps automatisch in eine Kategorie und legt sie in jedem Fall in der App-Mediathek ab – auch wenn sie auf dem Home-Bildschirm nicht ersichtlich ist. Das schafft Übersicht. Der Ordner «Andere» beinhaltet 13 Apps, welche ich doch gerne manuell einer Kategorie zuordnen würde.

Gesundheit
Der Notfallpass ist super, aber zu versteckt. Im Ereignisfall eilt es. Hinsichtlich dessen wünsche ich mir, dass der Zugriff auf den Notfallpass im Sperrbildschirm sichtbarer platziert wird. Als Idee könnten vier frei wählbare Tasten integriert werden. Als Beispiel: Taschenlampe, Notfallpass, Apple TV, Kamera.

iPadOS 15

Widgets bitte. Was bei iOS super ist, wurde bei iPadOS bis jetzt vernachlässigt: die Widgets.

Die oben erwähnte App Mediathek fehlt auf iPadOS ebenfalls – wieso?

watchOS 8

Gerne lasse ich mich überraschen. Einen Wunsch hätte ich bezüglich der Zifferblätter: Smarte-Komplikationen. Ähnlich wie ein Widget-Smart-Stapel auf dem iPhone sollen diese Komplikationen sich intelligent sortieren.

Über alle Systeme

Sicherheit
Entsperrung des iPhone / iPad mit Face ID ist aktuell durch das Tragen der Maske erschwert. Ein anderer Lösungsansatz als Touch ID in einem iPhone oder iPad wäre die Entsperrung des Gerätes mit der Apple Watch.

Andersrum gilt dies bereits: Apple Watch Nutzer müssen diese nicht mit der Eingabe des Codes entsperren, sondern bloss anziehen und das zugehörige iPhone entsperren. Damit entsperrt sich automatisch (wenn in den Einstellungen der Watch aktiviert) die Apple Watch.

Mit iOS 14.5 wird Apple dieser Wunsch bereits im Frühling 2021 erfüllen. Das Update ermöglicht es, dass das iPhone mithilfe der Apple Watch entsperrt wird. Es wird dann mindestens eine Apple Watch Series 3 mit watchOS 7.4 vorausgesetzt. Face ID und Maske: iOS 14.5 entsperrt das iPhone dank Apple Watch.

Datenschutz
Apple hat in Sachen Datenschutz stets nachgebessert. Apps müssen vor dem Zugriff auf Standort, Kamera, Mikrofon und Fotos den Nutzer um Erlaubnis bitten. Beim Zugriff auf den Standort sowie bei der Freigabe von Fotos kann die Auswahl eingeschränkt werden.

Bei der Freigabe von Kontakten muss Apple nachbessern. Aktuell hat eine App beim Zugriff auf das eigene Adressbuch die Erlaubnis alle Einträge (inklusive Adressen, Telefonnummern, Geburtsdatum) einzusehen. Ein derart offenes Adressbuch gilt es bei der Freigabe in der Einsicht einzuschränken.

2 Kommentar

  • Michael Nef
    Posted 9. Februar 2021 at 12:56

    Ich hätte da auch noch einen kleinen Wunsch:
    App-Clone Funktion.
    Die neuen iPhones sind alle Dual-SIM Geräte. Benutzt man jetzt eine geschäftliche und eine private Nummer ist es bei den gängigsten Messanger-App nur nögliche eine Nummer zu registrien. Leider gibt es von den meisten Entwicklern nur eine App. Hier wäre es schön wenn man die gleiche App (z.B. Signal Messanger) ein zweites Mal auf dem Gerät installieren könnte und somit für beide Nummern (SIM) jewils eine eigenständige App verwenden könnte.

    • Post Author
      Michi
      Posted 9. Februar 2021 at 14:15

      Gute Idee. Da könnte Apple tatsächlich was machen.

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.