Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

iPad Pro mit M1

Apple hat heute das neue iPad Pro mit M1 Chip vorgestellt. Es ist in zwei Grössen mit 11″ Liquid Retina Display und 12.9″ Liquid Retina XDR Display erhältlich.

Faszinierend, erstaunlich und dennoch eine logische Fortsetzung der A-Chipreihe: die Integration des entwickelten Computer-M1-Chip in iPad Pro. Ja ein Computer-Chip in einem Tablet. Der M1 Chip, welcher auch in Mac mini, MacBook Air (mein Review), MacBook Pro und im neuen 24″ iMac arbeitet, steckt im neusten iPad Pro.

Das schnellste Tablet auf dem Markt ist das neue iPad Pro mit M1.

Ein iPad Pro, geschaffen für Grafiker, Fotoenthusiasten und Filmer. Das grosse 12.9″ Liquid Retina XDR Display soll mit jenem des Pro Display XDR (apple.com Fr. 5’399.-) mithalten können. Das mit Mini-LEDs ausgestattete Display erreicht 2’596 in einer Matrix angeordneten lokalen Dimmzonen. Ein grosser Vorteil für HDR.

Das iPad Pro der 5. Generation erreicht 600 Nits maximale typische Helligkeit – nur das neue 12.9″ Modell kann bis 1’000 Nits maximale Helligkeit auf dem ganzen Bildschirm und 1’600 Nits Spitzen­helligkeit (HDR) anzeigen.

M1
Mit dem M1 im iPad Pro bekommt Apples Vorzeigetablet ganze 8-Kerne CPU und 8-Kerne GPU spendiert. Gegenüber dem letzten Jahr ist das iPad Pro rund 50% schneller.

Zudem sind neu, für all jene die viele Daten direkt auf dem Gerät speichern möchten, bis zu 2 TB Speicher möglich. Der Zugriff auf die Daten soll neu doppelt so schnell möglich sein. Und für den Transfer der Dateien ist neu ein Thunderbolt-Anschluss mit USB 4 Unterstützung verbaut (Anschluss eines 6K Displays möglich).

Kamera
LiDAR und die 12 MP Weitwinkel‑ und 10 MP Ultraweitwinkel-Kamera auf der Rückseite sind vermutlich dieselben wie im iPad Pro der 4. Generation. Neu hingegen ist die 12 MP Ultraweitwinkel-Kamera auf der Vorderseite. Diese bietet bei FaceTime den «Folgemodus», mit welchem Personen im Bild zentriert und geschickt verfolgt werden. Kommt eine weitere Person ins Bild, wird dieses neu ausgerichtet.

In der Cellular-Variante ist 5G mit dabei.

Magic Keyboard, dieses kommt neu auch in Weiss, wie auch der Apple Pencil der 2. Generation wird unterstützt.

Preis
11″ iPad Pro beginnt bei Fr. 879.-. 12.9″ iPad Pro gibt es ab Fr. 1’199.- auf apple.com.

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.