Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

AirTags lassen verlegte Gegenstände mit dem iPhone auffinden

Die kleinen Anhängsel befestigt man am eigenen Schlüsselbund, am Rucksack, an der Reisetasche und an anderen wichtigen persönlichen Gegenständen. Mit dem iPhone und dem «Wo ist?»-Netzwerk kann dann der Gegenstand dank des AirTag geortet werden.

Nicht nur verloren, sondern im Haus, im Garten oder bei einem Freund verlegten Schlüssel wird mithilfe eines AirTag rasch aufgefunden.

Das «Wo ist?»-Netzwerk 
Liegt deine Tasche noch im Büro oder bei einem Freund, so wird das Signal deines iPhones nicht ausreichen, um diese zu orten. In diesem Fall helfen hundert Millionen andere iPhones – unter Berücksichtigung der Privatsphäre – bei der Suche mit.

AirTag, wird von einer Knopfbatterie (CR2032) mit Strom versorgt und sendet permanent ein Bluetooth (LE) Signal aus. Dieses wird von iPhones erkannt und verschlüsselt über das «Wo ist?»-Netzwerk übertragen.

Nur du kannst sehen, wo dein AirTag ist. Deine Standortdaten und ihr Verlauf werden nie auf dem AirTag gespeichert. Alle Geräte, die Standort­daten von deinem AirTag weiterleiten, bleiben ebenfalls anonym, und die Standort­daten werden bei jedem Schritt der Über­tragung ver­schlüsselt. Darum kennt nicht einmal Apple den Standort deines AirTag oder die Identität des Geräts, das bei der Suche hilft.

Freund:in mit AirTag verfolgen
«Aber wenn ich einen AirTag an meinem Freund:in befestige, kann ich die Person dann verfolgen?» Nein. Apple hat zum Schutz dieser Idee einen Mechanismus  eingebaut, welcher genau dies verhindert. Befindet sich ein AirTag nicht mehr in der Nähe eines Besitzers, bewegt sich aber mit einer anderen Person mit, so wird diejenige unwissende Person benachrichtigt. Nötigenfalls spielt der AirTag einen Ton aus.

Orten, Finden
Über das eigene iPhone, iPad und den Mac können die AirTags in der «Wo ist?»-App angezeigt werden. Liegt dieser in der Nähe können iPhone 11 und iPhone 12 (inkl, mini/Pro/Max) den Standort genau anzeigen. Liegt der AirTag unter dem Bett, ist es hilfreich einen Ton abspielen zu lassen. Dazu hat jeder AirTag einen Lautsprecher eingebaut.

«Wenn dein AirTag in der Nähe ist, kann dein iPhone dich mit der Genauen Suche direkt zu ihm führen.1 Durch die Ultra­breitband-Technologie siehst du dabei die Entfernung zu deinem AirTag und die Richtung, in die du gehen musst.»

Grössenvergleich: Apple Watch Ladegerät und CR2032

Grösse, Langlebig, Batterieverbrauch
Lediglich 11 Gramm leicht, 8 mm dünn und mit einem Durchmesser von 31,9 mm etwas grösser als das magnetische Ladegerät der Apple Watch. Dennoch grösser als man denkt. Wasserspritzer tun dem AirTag nichts an: der mit IP67 klassifizierte Helfer ist für 30 Minuten bis zu einem 1 Meter gegen Wasser geschützt.

Die integrierte Kopfzelle (CR2032) hält über ein Jahr. Dein iPhone meldet den niedrigen Batteriestand rechtzeitig.

Nebst einem Lautsprecher, hat der AirTag einen Apple U1 Chip für die genaue Suche, einen Beschleunigungssensor und eine NFC Funktion verbaut. Letzteres dient dazu, den Modus «Verloren» zu aktivieren.

Preis
Ab dem 23. April (14:00 Uhr) können AirTags einzeln (Fr. 35.-) oder im 4er-Pack (Fr. 119.- auf apple.com bestellt werden. Ein kostenlose Gravur mit einem Emoji oder vier Buchstaben ist möglich.

AirTags können als solches oder mit einem passenden Schlüsselanhänger (apple.com ab Fr. 13.95) an Gegenständen befestigt werden.

Kompatibilität
AirTags werde ich testen. Ich bin gespannt mit welchen Geräten (Apple Watch, iPod touch, iPhone 6,…) diese funktionieren und wie schnell ein “verlegter” Gegenstand im iPhone-Land aufgefunden werden kann.

Zu System­voraus­set­zungen und Kompatibilität gibt Apple an, dass ein iPhone, iPod touch mit iOS 14.5 / iPad mit iPadOS 14.5 benötigt wird. Dies umfasst iPhone SE, iPhone 6s und neuer, sowie unten aufgeführte iPad Modelle.

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.