Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

Neue Apple TV 4K mit überarbeiteter Fernbedienung

Apple hat die Fernbedienung für die Apple TV deutlich überarbeitet. Dies ist eines der Highlights des neuen Apple TV 4K. Hinzu kommen interessante HomeKit- und Kalibrierungsfunktionen. Übrigens ist es eine gute Entscheidung von Apple, die neue Apple TV Fernbedienung auch einzeln zu verkaufen.

Apple TV 4K
Die kleine Box kam 2017 auf den Markt und war bis anhin bloss Pflicht, wenn ein 4K-fähiger Fernseher damit verbunden wurde. Andernfalls gibt es Apple TV HD (apple.com ab Fr. 169.-).

Die neuste Apple TV 4K kommt mit einer überarbeiteten Fernbedienung und hat im Innern den A12-Chip verbaut. Apple TV 4K aus dem Jahr 2017 arbeitet mit einem A10X-Chip. Ist dies ein Upgradegrund? Nein, ich denke eher nicht. Auch zwingt der Wunsch nach einer neuen Fernbedienung nicht, die neue Box zu kaufen. Die «Apple TV Remote» kann auch separat erworben werden.

Neu sind die Unterstützung von 4K High Frame Rate HDR und Dolby Atmos Audio. Beides ist noch beschränkt in Filmen und Serien verfügbar. Um Dolby Atmos geniessen zu können ist zudem eine entsprechende Sound-Anlage nötig.

Um die beste Bildqualität bieten zu können, kann neu mithilfe des iPhones am Fernseher eine Farbkalibrierung durchgeführt werden. Die genannte «Farbbalance mit dem iPhone» wird mit Apple TV HD (tvOS 14.5) und auch Apple TV 4K der 1. Generation unterstützt. Voraussetzung ist ein iPhone mit Face ID und installiertem iOS 14.5. Eines der Highlights von Apple TV!

Zukunftsorientiert setzt die neue Box auf Wi-Fi 6 und unterstützt Thread, der neue Standard für SmartHome-Geräte.

Fernbedienung
Die alte Siri Remote hatte sechs Tasten und eine Touchfläche. Diese berührungsempfindliche Fläche war für viele nicht als solches zu erkennen und in der Bedienung nicht sehr intuitiv. Aufgrund des Designs der Fernbedienung konnte die Ober- und Unterseite nicht blind ertastet werden. So die Mängel der bisherigen Fernbedienung, die ich persönlich sehr mag. Sie ist klein und handlich und bietet alles, was eine Fernbedienung mit x-beliebigen Tasten auch kann.

Salt hat im letzten Jahr Abhilfe geschaffen und eine Fernbedienung entwickelt, welche ganze 18 Tasten besitzt.

Doch nun hat Apple “nachgebessert”. Die neue Fernbedienung nennt sich «Apple TV Remote» und nicht mehr «Siri Remote», die Siri-Taste befindet sich – wie beim iPhone – auf der Seite.

Am auffälligsten ist der obere Teil: ein Touch-basiertes Clickpad bietet einfache Möglichkeit für die Navigation und genaues Spulen. Der ganze schwarze Kreis ist berührungsempfindlich, toll für die Navigation durch das Menü.

Preis
Ohne neue Apple TV-Box die Vorzüge dieser Fernbedienung geniessen: Apple verkauft sie für Fr. 65.- einzeln im Apple Online Store.

Apple TV 4K gibt es (ab 30. April) mit 32 GB und 64 GB Speicher ab Fr. 199.- über apple.com.

3 Kommentar

  • Toubi
    Posted 23. April 2021 at 0:14

    Ich dachte die Farbkalibrierung geht nur ab iPhone 12?

    • Post Author
      Michi
      Posted 23. April 2021 at 9:02

      Die Farbbalance erfordert tatsächlich ein iPhone mit Face ID und iOS 14.5. Funktioniert dann mit Apple TV 4K (1. Generation und neuer) und Apple TV HD

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.