Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

tvOS 14.5: Der automatische Weissabgleich verbessert das Bild an jedem Fernseher

Die Farbeinstellungen am Fernseher optimal vorzunehmen ist extrem schwierig. Gut nimmt tvOS 14.5 diese Arbeit ab. Der unterstützte Weissabgleich gibt es ab Apple TV HD mit tvOS 14.5. Zudem wird ein iPhone mit Face ID benötigt. Dieses muss iOS 14.5 installiert haben.

Apple TV nutzt den Lichtsensor im iPhone, um die Farbbalance mit den branchenüblichen Spezifikationen zu vergleichen, die von Filmemacher:innen weltweit verwendet werden. Anhand dieser Daten passt Apple TV seine Videoausgabe automatisch so an, dass viel genauere Farben und ein besserer Kontrast geliefert werden — ohne dass Kund:innen ihre Fernseheinstellungen anpassen müssen.

apple

Vorher / Nachher
Der Fernseher mit dem iPhone abzufotografieren liefert nicht das beste Ergebnis. Jedoch ist ein deutlicher Unterschied – eine klare Verbesserung – des Bildes zu sehen.

 

Sollte der Slider nicht sichtbar sein, dann klicke hier für ein Vergleichsbild.

2 Kommentar

  • Tobias Portner
    Posted 27. April 2021 at 15:13

    Hey
    Ich habe einen Kurzdistanzprojektor (Optoma P1) und eine 100“ Rahmenleinwand. Bei mir funktioniert das somit leider nicht. Zu weit weg will er nicht. Zu nah stehe ich im eigenen Schatten 😅

    • Post Author
      Michi
      Posted 27. April 2021 at 18:32

      Cooles Setup. Diese Lösung ist leider nur für Fernsehgeräte. Bei dir müsste ein externes Gadget helfen, wenn es denn sowas gibt?

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.