Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

Shazam erkennt über 1 Milliarde Lieder pro Tag, ohne auf dem iPhone installiert sein zu müssen

Seit iOS 14.2 (Details zum Update) ist Shazam in das Kontrollzentrum von iOS und iPadOS integriert. Dies als Änderung, nachdem Apple den Musikerkennungsdienst Shazam 2018 übernommen hatte.

Nun gibt es einen neuen Rekord zu vermelden. Shazam hat seit der Einführung kurz langsam, dann ab 2008 exponentiell an Nutzerschaft und Anfragen zugelegt. Jetzt liegt der neue Meilenstein bei 1 Milliarde Lieder pro Tag.

Der 50-milliardste Shazam-Song war der «Mandopop-Song» von Evangeline. Bislang ist «Dance Monkey» von Tones and I der meistgeshazamte Track aller Zeiten.

Übrigens wird der Datenschutz auch bei Shazam grossgeschrieben. Und so funktioniert dies bei der Musikerkennung:

Shazam ist darauf ausgelegt, die Privatsphäre der Nutzer zu schützen. Wenn sie die Shazam-Musikerkennung initiieren, wird ein digitaler Fingerabdruck des Tons erstellt und innerhalb von Sekunden mit der Shazam-Datenbank mit Millionen von Titeln abgeglichen. Der digitale Fingerabdruck wird auf dem Gerät generiert, und die Rohdaten werden nicht an Apple gesendet. Dadurch wird sichergestellt, dass der gesamte Erkennungsprozess sicher bleibt und die Privatsphäre der Nutzer geschützt wird.

Apple

Shazam über das Kontrollzentrum aufrufen

Shazam kann leicht über das Kontrollzentrum aufgerufen werden. Dazu ist «Musikerkennung» in den Einstellungen -> Kontrollzentrum als Steuerelement hinzuzufügen. Die Shazam-App wird dazu auf dem iPhone / iPad nicht benötigt.

Wird Shazam über das Kontrollzentrum gestartet, erfolgt das Abfrageergebnis mit Liedname und Interpret innerhalb weniger Sekunden. Und Shazam lässt sich auch über den Browser starten: shazam.com/de.

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.