Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

«SongShift» und ähnliche Dienste sind praktisch und können sogar intelligente Playlisten übertragen

Nein es geht hier nicht um den Dienst «SongShift», sondern um alle Dienste und Apps, die genau diese Funktion versprechen: Musik und Playlisten von einem Streaminganbieter zum andern zu transferieren.

«SongShift» (App Store-Link) wurde mir als zuverlässigster Dienst empfohlen. Deshalb hier exemplarisch für alle solche Dienstleister das Angebot von «SongShift».

«SongShift überträgt deine Musik schnell, kostenlos und unbegrenzt.»

Was will ich erreichen? Als langjähriger und zufriedener Spotify-Nutzer will ich Apple Music in allen Facetten ausnutzen und testen. Somit müssen auch meine favorisierten Playlisten, Alben und mit Gefällt mir-markierten Lieder zum neuen Streamingdienst transferiert werden.

Über die Jahre haben sich etliche Playlisten angesammelt, die App kennt meine Lieblingssongs und Genres und was besonders wichtig ist, der Algorithmus der App arbeitet zuverlässig. Ich bekomme Songs, Alben und Künstler passend vorgeschlagen.

Genau hier verbirgt sich eine Problematik. Der Algorithmus kommt nicht mit, die App bzw. der Streamingdienst muss neu lernen. Vorschläge in Apple Music sind daher nun (noch) nicht akkurat.

Ausprobieren
Ich konnte Spotify wie auch Apple Music innerhalb der App «SongShift» verbinden und meine Playlisten auswählen, anschliessend diese nach Apple Music transferieren. Obwohl ich tatsächlich bis anhin meine Lieblingsmusik eher bei Spotify als bei Apple Music fand, konnte «SongShift», bis auf eine Handvoll Songs, alle Playlisten übertragen.

Wo das Problem nun liegt? Genau darin, dass die Intelligenz nicht mit übertragen wird. Dass intelligente Playlisten, welche vom Ersteller oder auch vom Streamingdienst aktualisiert werden, eben nicht mehr aktualisiert werden. Und der Algorithmus von Apple Music muss nun neu lernen. Bedeutet: fleissig Musik hören und diesen trainieren.

Grundsätzlich funktioniert der Dienst sehr gut. Wer von einem Musik-Streaminganbieter zum anderen wechseln will, ist mit dieser App gut bedient. «SongShift» kann sogar eine Playliste, welche von einem anderen Nutzer verwaltet wird, scannen und anschliessend nur die neuen Lieder zum aktuellen Musik-Streaminganbieter übertragen. Bietet also eine fast intelligente Playlistenverwaltung.

Ausprobieren lohnt sich.

‎SongShift
‎SongShift
Entwickler: SongShift
Preis: Kostenlos+

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.