Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

Die neue Apple Watch Series 7 ähnelt doch sehr der Series 6 & Was soll das Spiel mit der Series 3?

«Minimale Veränderungen im Innern. Sichtbare Änderungen Aussen.» So hätte der Titel des Artikels auch lauten können.

Gemeint sind die tatsächlich teils minimalen Unterschiede und Veränderungen, die zwischen der Series 6 und der Series 7 liegen. Ist die neue Apple Watch deswegen schlecht? Oder zu wenig innovativ?

Apples Uhr macht Fortschritte. Jede Apple Watch hat im direkten Vergleich zum Vorjahresmodell Verbesserungen erfahren. In diesem Jahr sind es – im Vergleich von Series 6 zur Series 7 – folgende wichtige Neuerungen:

  • Grösseres Display, resp. kleinerer Rahmen, mit bis zu 20 % mehr Darstellungsfläche
  • Im Innern bis zu 70 % heller, wenn der Arm gesenkt ist
  • Frontglas stabiler gegen Bruch
  • IP6X Staub resistent
  • ähnlicher Prozessor (basierend auf dem der Series 6)
  • USB-C Ladekabel liegt bei, damit schnelleres aufladen möglich
  • Aluminium: neue Farben
  • minimal schwerer

Dies scheint gleich geblieben zu sein (Series 6 vs. Series 7):

  • Aluminium- / Edelstahl-Gehäuse
  • Ion-X Glas / Saphirglas
  • Wasserresistent bis 50 Meter
  • ähnlicher Prozessor (basierend auf dem der Series 6)
  • Gesundheitssensoren
  • Drahtlose Funkkomponenten
  • 18 Stunden Batterielaufzeit
  • 32 GB Speicher

Genauer anschauen, testen und vergleichen kann man die Apple Watch Series 7 später diesen Herbst. Einen genauen Veröffentlichungstermin hat Apple noch nicht genannt.

Aktuell verkauft Apple die Series 7, die Variante SE und die Series 3. Wer sich für ein neues Modell entscheidet, jedoch auf Blutsauerstoffmessung und EKG und ein Always-on Display verzichten kann, dem sei die Apple Watch SE (apple.com ab Fr. 299.-) empfohlen. Auch diese kommt neu mit einem USB-C Ladekabel, lädt aber noch nicht fast charge auf.

Apple Watch Series 3, Series 6 & Series 7 (apple.com)

Series 3
Apple verkauft aller ernstes die Series 3 aus dem Jahr 2017 über den Apple Store, als ob sie noch aktuell und ein Geheimtipp wäre. Aus aktuellem Anlass, ich ging ja sehr stark davon aus, dass die Series 3 aus dem Sortiment verschwindet (!), habe ich mein Review von damals nochmals durchgelesen: Apple Watch Series 3 und Apple Watch Series 3 Cellular.

Die damaligen Verbesserungen, welche die Series 3 im Vergleich mit der Series 2 erfahren hat, waren wichtig und gross. Der Prozessor war damals schwach und verlangte Geduld.

Doch heute sollte die Series 3 nicht mehr auf der Verkaufswebseite von Apple stehen und angeboten werden – auch nicht für Fr. 219.-. Dafür ist die Technik zu überholt.

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.