Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

Kurzbefehle im Stillen ausführen lassen

Nach der Installation von iOS 15.4 / iPadOS 15.4 verbessert sich eine störende Tatsache im Zusammenhang mit Kurzbefehlen.

Wird ein Kurzbefehl ausgeführt, meldet das iPhone / iPad dies mit einer Mitteilung. Auch, wenn bloss eine App geöffnet wird. Oder zeitlich eine Automation gestartet wird. Das muss nicht sein.

iOS 15.4 verbessert die unnötige Benachrichtigung. Dazu ist bei jedem Kurzbefehl die Option «Bei Ausführung benachrichtigen» abzuwählen.

Tipp: Lieblings-Kamera-App (oder andere App) aus dem Sperrbildschirm starten.

3 Kommentar

  • Raphael
    Posted 19. März 2022 at 21:51

    Ich habe ein Kurzbefehl erstellt, damit es mir z.B. die Foto App öffnet, einfach mit einem anderen Icon. Irgendwie finde ich dort die Option „ Bei Ausführung benachrichtigen“ nicht. Kann es sein, dass dies bei solchen Befehlen nicht funktioniert, oder mache ich was falsch?

    • Post Author
      Michi
      Posted 19. März 2022 at 23:05

      Das funktioniert bei allen persönlichen Automationen. Also nicht zwingend Kurzbefehle, sondern nur Automationen. In der Kurzbefehle App -> unten auf Automationen tippen.

      Ich denke, du hast einen Kurzbefehl erstellt, dann diesen als «Schnellstart» zum Home-Bildschirm hinzugefügt? Das ist keine Automation in diesem Sinne.

      • Raphael
        Posted 20. März 2022 at 17:50

        Ach so, alles klar. Jep, dass wird das „Problem sein“.

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.