Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

Universal Control, Face ID mit Maske und neue Emojis: iOS 15.4 jetzt laden

iOS 15.4 bringt viele Funktionen und Änderungen für iPhone und iPad mit sich. Das Update für iPhone und iPad steht zur Installation bereit. Zuvor ein Backup via iCloud oder lokal über iMazing machen.

Face ID mit Maske

Ab iPhone 12 steht die Funktion «Face ID mit Maske» zum Einrichten bereit. Brillenträger sind aufgefordert, ihre Nasenvelos zu erfassen. Danach kann Face ID auch mit einem Halsschlauch genutzt werden.

Universal Control

Ein iPad neben dem Mac. Oder ein MacBook neben dem iMac. Mit Universal Control kann dann das Setup mit nur einer Maus und einer Tastatur für mehrere Geräte genutzt werden. Zudem können per Drag & Drop Dateien über Geräte verschoben werden.

Die Einstellungen dazu sind unter Allgemein → AirPlay & Handoff zu finden.

Erste Schritte mit Universal Control

  1. Wenn man einen Mac und ein iPad zum ersten Mal verbindet, indem man den Zeiger an den Rand des Bildschirms bewegt, sieht man das Symbol des Geräts, von dem aus man die Verbindung herstellt.
  2. Bei Desktop-Macs, die man ständig für Universal Control einrichten möchte, z. B. bei einem Arbeitsbereich mit iMac und MacBook, kann man in den Systemeinstellungen „Monitore” festlegen, dass Universal Control ständig verwendet wird. Wenn es sich bei mindestens einem Gerät um ein tragbares Gerät wie ein iPad oder MacBook handelt, muss man die Verbindung jedes Mal neu herstellen, wenn das Gerät in Reichweite ist, aber bewegt oder in den Ruhezustand versetzt wurde.
  3. Wenn man die Geräte nach dem Herstellen der Verbindung anordnen möchte, kann man dies jederzeit in den Monitoreinstellungen tun, so wie man es bei einem externen Bildschirm tun würden. Dadurch bewegt sich der Zeiger sanft zwischen den Bildschirmen, ohne plötzlich nach oben oder unten zu springen. Dies ist auch nützlich, wenn man z. B. eine Ecke des Macs aktiv spezifisch eingestellt hat und nicht möchte, dass dieser Teil der Kante für Universal Control verwendet wird.

AirTag

Verbesserungen beim Datenschutz nimmt Apple mit iOS 15.4 vor. Dies ist die erste von vielen Änderungen. Neu wird bei der Einrichtung eines AirTag eine Meldung angezeigt, die darauf hinweist, dass ein AirTag nicht zur Verfolgung von Personen eingesetzt werden darf und dies eine Straftat darstellt.

Mitteilungen von automatisierten Kurzbefehlen deaktivieren

Ein langer Titel für eine sehr nützliche Funktion. Beim Bearbeiten einer Automation, kann die Benachrichtigung des Kurzbefehls deaktiviert werden.

ProMotion

Mit dem iPhone 13 Pro wurde ProMotion auf dem iPhone eingeführt. Die Unterstützung von 120 Hz bei Dritt-Apps wird nun optimaler unterstützt. Dazu muss die App das zugehörige Framework via Xcode implementiert sein.

Impfung in Health

In der Health-App kann die aktuelle Impfung gegen Sars-CoV-2 hinterlegt werden.

iCloud Passwörter

Die über iCloud synchronisierten Passwörter (iCloud Schlüsselbund) werden neu in Safari nur automatisch abgespeichert, wenn sie einen Benutzernamen enthalten. Ansonsten wird nach dem Benutzernamen gefragt.

Zudem gibt es zu jedem Passwort die Möglichkeit eine Notiz abzuspeichern.

Die Passwörter findet man auf iPhone und iPad unter Einstellungen -> Passwörter.

Neue Emojis

 

2 Kommentar

  • Paul
    Posted 14. März 2022 at 23:58

    „In der Health-App kann die aktuelle Impfung gegen Sars-CoV-2 hinterlegt werden.„
    Wie? Ist das in der Schweiz vielleicht nicht möglich?

    • Post Author
      Michi
      Posted 15. März 2022 at 1:12

      Mit iOS 15.4 geht das durch einlesen des QR-Code.

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.