Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

Makro-Möglichkeiten: Apple gibt Gewinner der #ShotoniPhone-Challenge bekannt

Mit dem iPhone 13 Pro und iPhone 13 Pro Max (apple.com) lassen sich erstmals sehenswerte Makro-Fotos knipsen. Apple hat die Neuerung als Anlass genommen und eine Challenge gestartet. Meine Makro-Fotos sind diesem Beitrag (klick) angefügt.

Die Gewinnerfotos der #shotoniPhone-Challenge stehen nun fest und werden demnächst über Social Media verbreitet sowie auf Plakate gedruckt.

Mit dabei sind sehr einfallsreiche Aufnahmen von Profi- und Hobby-Fotografen. Die Fotos widerspiegeln die Möglichkeiten des iPhone 13 Pro gut. Beim Betrachten der Aufnahmen ist zu sehen, dass ein Zusammenspiel von Licht und Schatten sowie der richtige Abstand zum Motiv und eine ruhige Hand essenziell sind.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Tipps für die Makro-Fotografie des iPhone 13 Pro:
  • Stellen Sie sicher, dass Sie sich Ihrem Motiv nähern – Sie können bis zu 2 Zentimeter entfernt sein.
  • Platzieren Sie den primären Fokuspunkt in der Nähe der Mitte des Rahmens, da dort der schärfste Fokus liegt, wenn Makros auf dem iPhone aufgenommen werden.
  • Tippen Sie auf einen Bereich im Sucher, um einen bestimmten Fokuspunkt festzulegen.
  • Schiessen Sie bei 0,5x, um ein ultrabreites Sichtfeld aufzunehmen, oder versuchen Sie, mit 1x für eine engere Rahmung zu fotografieren – das iPhone wechselt automatisch die Kamera, wenn Sie sich nähern, während Sie die 1x-Rahmen beibehalten.

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.