Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

Neue Bedienungshilfen «Türerkennung», «Apple Watch auf dem iPhone bedienen», «Live Untertitel» u.v.m kommen mit iOS 16

Für iOS 16 hat Apple bereits am vergangenen «Weltweiten Aktionstag für digitale Barrierefreiheit» neue Bedienungshilfen vorgestellt. Unter anderem wird eine Türerkennung eingeführt. Dieser erfasst mithilfe des LiDAR-Scanners die Umgebung und zeigt in der Funktion «Lupe»erkannte Türen an.

Beeinträchtige Menschen schätzen jeher die Bedienungshilfen des iPhone. Hinzu kommt, dass für iPad und iPhone passendes Zubehör angeboten wird. Apple macht seine Geräte dank Bedienungshilfen noch mehr Menschen zugänglicher und gibt ihnen Unterstützung im Alltag.

Für die Apple Watch wird neue eingeführt, dass diese sich gespiegelt vom iPhone aus bedienen lässt. So können motorisch eingeschränkte Nutzerinnen und Nutzer die Apple Watch-Funktionen Blutsauerstoff, Herzfrequenz und Achtsamkeit nutzen, die Apple Watch dennoch mit Sprachsteuerung und Schaltersteuerung oder spezieller Hardware via iPhone bedienen.

Live Untertitel unterstützt gehörlose und schwerhörige Nutzer in Apps und bei Anrufen, indem gesprochenes in Text umgesetzt wird. Das Transkribieren setzt ein iPhone 11 voraus und wird zur Einführung der Funktion erst in den USA und Kanada angeboten.

 

Bereits mit watchOS 8 wurde eine neue, sehr wichtige Bedienungshilfe bei der Apple Watch eingeführt. «AssistiveTouch» ermöglicht das Bedienen der Watch durch Zusammendrücken der Finger oder Ballen der Faust. Vorgeführt habe ich dies bereits im Sommer 2021.

Ein kommendes Update weitet diese Funktion aus und hebt die Apple Watch weiter von der Konkurrenz ab. Mit «Quick Actions» kann durch zweifaches Zusammendrücken der Finger einen Anruf angenommen oder beendet werden. Weiter ist es möglich eine Benachrichtigung abzuweisen, ein Foto aufzunehmen, Inhalte über die „Jetzt abspielen“ App zu bedienen oder ein Workout zu starten, pausieren oder fortzusetzen.

 

Zusätzliche Funktionen

  • Mit Buddy Controller können Nutzer einen Betreuer oder Freund bitten, ihnen beim Spielen zu helfen. Buddy Controller kombiniert zwei beliebige Spielecontroller zu einem, sodass mehrere Controller die Eingabe für einen einzelnen Spieler steuern können.
  • Mit Siri Antwortzeit können Anwender mit Spracheinschränkungen einstellen, wie lange Siri wartet, bevor sie auf eine Anfrage antwortet.
  • Der Rechtschreibmodus der Sprachsteuerung bietet Nutzer die Möglichkeit, benutzerdefinierte Schreibweisen durch buchstabengenaue Eingabe zu diktieren.
  • Die Geräuscherkennung kann so angepasst werden, dass sie Geräusche erkennt, die speziell für eine Person in ihrer Umgebung wichtig sind, beispielsweise ein bestimmter Alarm, die Türklingel, ein weinendes Baby oder Geräte in der Wohnung.
  • Die Apple Bücher App wird neue Themen anbieten und Anpassungsoptionen einführen, wie beispielsweise das Anzeigen von Text in Fettschrift und das Anpassen von Zeilen-, Zeichen- und Wortabständen, um ein noch zugänglicheres Leseerlebnis zu ermöglichen.

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.