Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

Reinschnuppern in iOS 16, iPadOS 16, watchOS 9, macOS Ventura und HomePod Software 16

Seit Montag ist es möglich, in die kommenden Software-Version reinzuschnuppern. Wobei schnuppern nicht der richtige Begriff dafür ist. Installiert wird beim Public Beta-Programm die vierte Entwickler-Beta. Diese befindet sich nun in ungefähr der Halbzeit, was die ganze Beta-Test-Laufzeit betrifft.

Veröffentlicht wird iOS 16 und Co. diesen Herbst. Bis dahin besteht die Möglichkeit, auf einem Zweitgerät bereits die Vorabversion zu installieren. Erstmals kann die HomePod-Software vorab getestet werden. Das kostenlose Public Beta-Programm findet man auf beta.apple.com.

Zuvor einige wichtige Punkte:

  • Bitte ein Backup der aktuellen Version lokal auf dem Computer anlegen. Nicht via iCloud. So gelingt die Rückkehr zu iOS 15. Dafür eignet sich das kostenlose (Schweizer) Tool iMazing.
  • Ist watchOS 9 (beta) installiert, ist eine Rückkehr zu watchOS 8 nur bedingt möglich. Siehe FAQ.
  • Nicht auf dem Hauptgerät installieren. Es ist möglich, dass Systemfunktionen eingeschränkt sind und Apps abstürzen oder den Zugriff verweigern. Hier gibt es eine Liste, die aufzeigt, welche Apps unter iOS 16 Beta funktionieren.
  • Voraussetzungen für die Public Beta von iOS 16, iPadOS 16, watchOS 9, tvOS 16, macOS Ventura und HomePod Software 16 sind auf beta.apple.com zu finden.

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.