Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

Einfacheres Smart Home: ab iOS 16.1 mit Matter

Mit iOS 16, iPadOS 16 und watchOS 9 wurde die Home-App optisch überarbeitet. Je nach persönlichem Gusto ist die neue Ansicht besser oder gleich unübersichtlich wie noch mit iOS 15.

Seit der neuen Software ist einige Zeit vergangen. Nun ist es Zeit für Matter.

Grundsätzlich: Als Zentrale für Smart Home-Geräte dient ein Border-Router zum Beispiel ein HomePod mini oder eine Apple TV-Box. Darüber lassen sich Geräte wie Lampen, Sensoren und Taster einrichten und in die Home-App integrieren. Apple TV und HomePod mini sind nötig, damit auch ausser Haus auf das smarte Zuhause zugegriffen werden kann.

Als Protokoll zum Einrichten wird Bluetooth verwendet. Anschliessend wechselt das Gerät auf den neuen Standard Thread. Vorausgesetzt, es unterstützt Thread. Geräte, welche eine höhere Bandbreite zum Austausch von Daten benötigen (z. B.: Kameras), setzen auf WLAN. Thread basiert im Grunde auf dem Zigbee-Standard, verwendet IPv6 und funkt im 2,4-GHz-Frequenzband. Weitere Details dazu gibt es via csa-iot.org.

Die neu verwendete herstellerübergreifende Plattform nennt sich Matter. Der Vorteil ergibt sich hier, dass smarte Geräte von Philips, IKEA, Eve und weiteren Herstellern, mit Geräten von Apple (iPhone), Google (Android) und Amazon bedient werden können. Matter bringt eine Erleichterung für jeden, welcher Zuhause smarte Geräte einsetzen möchte.

Thread bildet ein Mesh-Netzwerk. Bedeutet, dass jedes Gerät das Signal weitergeben kann und so auch das Netzwerk erweitert. Details sind via connect.de zu erfahren.

«Matter ist ein Smart Home Verbin­dungs­standard, der die plattform­übergreifende Zusammen­arbeit zwischen einer Vielzahl von Smart Home Zubehör ermöglicht. So kannst du Matter und HomeKit fähige Geräte einfach mit der Home App und Siri steuern. Mit Matter hast du die grösst­mögliche Auswahl und Kompatibilität für Zubehör bei dir zu Hause – und gleichzeitig die höchsten Sicherheitsstandards.»

Mit iOS 16.1 wird Matter auf der Apple Plattform eingeführt. Ab jetzt können Geräte, die den Aufkleber «Built on Thread» tragen, sehr leicht eingerichtet und genutzt werden. Hier gibt es eine Liste, die Thread-Geräte auflistet. Ein Gerät, welches Thread kann, kann direkt mit Apple TV verbunden und so in der Home-App geschaltet werden.

Bei mir Zuhause steht ein Hub von Philips, einer von IKEA und zusätzlich ein Raspberry Pi mit ConbeeII-Stick welcher via Homebridge zusätzliche Geräte in die Home-App bringt. Bestehende Lampen, Taster und Sensoren, welche eine Bridge benötigen, setzen weiterhin auf diese.
Erst jetzt, mit Matter und Thread ändert sich dieser Umstand.

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.