Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

Apple bringt Profi-Schnitt-Programme auf iPad

Final Cut Pro für iPad bringt das bekannte Videoschnitt-Programm vom Mac auf das iPad. Doch nicht nur das: Apple verspricht «framegenaue Bearbeitungen mit nur einem Fingertipp».
Anwender der Software arbeiten am Mac mit Tastenbefehlen. Mit Magic Keyboard oder Smart Keyboard Folio (ab Fr. 199.-, apple.com) können auch auf dem iPad Arbeitsabläufe beschleunigt werden.

Multicam-Videoschnitt ermöglicht ein automatisches Synchronisieren von Clips und erleichtert das Schneiden dieser Aufnahmen

Importiert werden Medien aus Fotos und der Dateien-App. Externe Laufwerke sollten meiner Meinung nach somit auch unterstützt werden. Final Cut Pro Projekte können auf einen Mac exportiert werden. Umgekehrt ist die Übertragung von Projekten nicht möglich.

Eine wichtige Funktion von Final Cut Pro sind Plugins, solche wurden zusammen mit der Ankündigung leider nicht erwähnt.

Details dazu auf: apple.com/de/final-cut-pro-for-ipad.

Auch Logic Pro kommt auf iPad

Mit über 100 leistungsstarken Instrumenten und Effekte-Plug-ins ist Logic Pro für Kreativschaffende eine nützliche Sound-App für iPad.
Logic Pro unterstützt Audio‑ und MIDI-Interfaces. Zudem können Controllern führender Herstellern eingesetzt werden.

Per Touch Instrumente einspielen, Beats abfahren und Sounds aufnehmen. Ein kräftiges Tool um die nächsten grossen Tracks abzumischen. Logic Pro Projekte kann man ganz einfach zwischen Mac und iPad verschieben.

Weitere Informationen zu Logic Pro auf apple.com/de/logic-pro-for-ipad.

Logic Pro und Final Cut Pro für iPad

Beide Apps wurden nicht einfach vom Mac auf iPad portiert, sondern neu gestaltet und sind für Multitouch und Apple Pencil optimiert.

Für Influenzer / Creatoren eine fantastische Möglichkeit, die Schnitt-Apps für Sound (Logic Pro) und Videos (Final Cut Pro) in beinahe jeder Umgebung auf iPad zu nutzen. Videos und Sound können mit iPad aufgenommen, bearbeitet, geschnitten und direkt auf Social Media oder Online-Plattformen veröffentlicht werden.

Logic Pro wie auch Final Cut Pro sind auf dem Mac als Einmalkauf erhältlich. Die iPad-Apps werden ab dem 23. Mai 2023 mit einem Abo-Modell erhältlich sein: Fr. 5.– pro Monat oder Fr. 50.– pro Jahr.

Final Cut Pro ist mit iPad Modellen mit M1 Chip oder neuer kompatibel und Logic Pro wird für iPad Modelle mit A12 Bionic Chip oder neuer verfügbar sein.

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.