Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

Nützliche Apps für das MacBook Air, wenn dieses an einem externen Monitor steckt

Unterwegs nutze ich das MacBook Air M2 13″ als mein Computer. Doch meistens steht es Zuhause und hängt an einem externen 32″ Monitor. Für dieses Zusammenspiel von Mac und dem externen Monitor gibt es zahlreiche helfende Apps. Hier eine Auswahl von Programmen, die im Alltag helfen.

DisplayBuddy
Mit dieser App kann Helligkeit und Kontrast eingestellt werden. Unterschiedliche Voreinstellungen für mehrere externe Monitore sind möglich. Festlegen der MX Keys for Mac und MX Mechanical for Mac, um darüber die Helligkeit anzusteuern.

  • ab $ 16.99, displaybuddy.app
  • DisplayBuddy ist Teil von Setapp. Bei setapp.com gibt es über 240 Apps als Vollversion zum Preis von monatlich 9.-. Eine Woche testen ist kostenlos.

AlDente
Ist das MacBook Air stets mit dem Monitor per Thunderbolt verbunden, wird der Computer auch mit Strom versorgt. «AlDente» kümmert sich darum, dass der Mac nicht stets zu 100 % geladen wird. Dazu gibt es etliche Einstellungsmöglichkeiten. Zudem kann ein Hitzeschutz und ein Kalibrierungs-Modus genutzt werden.

AirBuddy
Die App platziert sich in der Menüleiste und zeigt dort den Akkustand verbundener Geräte an. AirPods, iPhone, iPad, Apple Watch, MacBook und Tastatur und Maus von Logitech. Sie zeigt hilfreiche Batteriewarnungen an. Über Kurzbefehle sind Details von Geräten abrufbar und 3D Audio kann bei kompatiblen AirPods automatisiert werden.

OnlySwitch
Zusätzliche Schalter in der Menüzeile, um Desktop-Symbole auszublenden, die Notch verschwinden zu lassen und rasch den Bildschirmschoner zu bedienen. Auch sehr nützlich: Dateierweiterungen ausblenden und im Finder versteckte Dateien anzeigen lassen.

  • github.com.
  • Homebrew,  “brew install only-switch”

Shortery
Kurzbefehl ausführen, wenn der Mac aus dem Ruhezustand kommt oder der Benutzer angemeldet wird. Trigger wie Zeit, Akkustand, Fokus-Modus, WLAN u. v. m. gibt es in der Pro-Version.

‎Shortery
‎Shortery
Entwickler: Unit Numberfive oHG
Preis: Kostenlos+

Stecker
Mit dieser App können Kurzbefehle gestartet werden, wenn Geräte am Mac an oder abgesteckt werden.

‎Stecker
‎Stecker
Entwickler: Luis Riegger
Preis: Kostenlos+

TripMode
Die Schweizer App fürs Reisen und unterwegs sein, habe ich bereits im Blog vorgestellt. TripMode kommt zum Einsatz, wenn der Mac via Hotspot mit dem iPhone verbunden ist und kann dann den Datenverkehr einschränken.

‎TripMode
‎TripMode
Entwickler: Alix SARL
Preis: Kostenlos+

CleanMyMac X
Eine App, die nie auf einem Mac fehlen darf, ist CleanMyMac X. Diese deinstalliert Programme und löscht nicht genutzte Dateien. Somit schafft die App nicht nur Platz und sorgt für Ordnung, sie kann auch schädliche Programme entfernen. Keine unnötigen Dateien bedeutet eine bessere Reaktion von macOS.

  • CleanMyMac X kostenlos testen, macpaw.com
  • Vollversion ab Fr. 36.40 / Jahr, oder einmalig Fr. 72.80, macpaw.com
  • CleanMyMac X ist ebenfalls als Vollversion bei Setapp dabei.

Al Dente, DisplayBuddy, AirBuddy, TripMode und CleanMyMac X sind über das Software-Abo Setapp erhältlich. Setapp vereint ausgewählte Software zu einem einheitlichen Preis.
7 Tage kann man Setapp und 240 Apps kostenlos ausprobieren. Das lohnt sich.
Nach dem Test kostet Setapp 9,99 $/Monat – ein Abo für etliche Apps in Vollversion!

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.