Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

Schweizer Studie zeigt, EKG der Apple Watch am besten zu interpretieren

Es wurde kein signifikanter Unterschied in der Genauigkeit der Erkennung von Vorhofflimmern zwischen den fünf intelligenten Geräten festgestellt. SL-ECGs von der Apple Watch wurden von 203 (45 %) bzw. 226 (50 %) Teilnehmern als die beste Qualität und Lesbarkeit angesehen. Schlussfolgerung: SL-ECGs können schwierig zu interpretieren sein. Die Genauigkeit der korrekten Identifizierung von Vorhofflimmern hängt von der klinischen Expertise ab, während die Wahl des intelligenten Geräts keine Auswirkungen zu haben scheint.

Getestet wurden Apple Watch Series 6, Withings ScanWatch, Samsung Galaxy Watch 3, AliveCor Kardia Mobile und Fitbit Sense. Die Qualität der Ergebnisse der Apple Watch-EKGs wurde als am besten interpretierbar bewertet, so die Ergebnisse der oben erwähnten «BASEL Wearable Study».

Wichtig ist dennoch und das zeigt auch diese Studie, dass ein EKG, das aus einer Smartwatch fällt, interpretiert werden können muss. Medizinisches Fachwissen ist entscheidend. Daher ist der Gang zum Hausarzt eine erste richtige Wahl, wenn Anzeichen von Vorhofflimmern oder ein unregelmässiger Herzrhythmus detektiert wird.

An dieser Stelle der Hinweis, die Gesundheits-Checkliste in der Health-App zu überprüfen.

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.