Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

Neujahrsvorsatz: Journal-App ausprobieren

Mit iOS 17.2 hat Apple das Versprechen eingelöst und die «Journal»-App, welche mit iOS 17 vorgestellt wurde, nachgereicht. Jeder, der sein iPhone auf die neuste iOS-Version aktualisiert, hat die App automatisch auf dem Home-Bildschirm.

«Journal» ermöglicht es, besondere Erlebnisse und auch alltägliche Momente festzuhalten. Die App unterstützt dabei und schlägt Fotos, Orte, Telefonate und weiteres vor. Ziel scheint es zu sein, möglichst unterstützend die letzten Geschehnisse niederzuschreiben.
Dazu tippt man in der App auf die «Plus»-Taste und erhält sogleich Vorschläge. Eigener Text oder eine Sprachaufnahme lässt sich über «Neuer Eintrag» erfassen.

Apple hat für diese App eigens die Journaling Suggestions-API integriert. Darüber können Entwickler auch Erinnerungen aus ihren Apps für die «Journal»-App anbieten.

Alle Einträge werden durchgehend in iCloud verschlüsselt gespeichert. Die App lässt sich per Face ID / Touch ID absichern.

«Journal» gibt es nur auf dem iPhone. Eine Möglichkeit persönliche Einträge in der App zu erfassen fehlt leider auf Mac und iPad.

Hiermit sei ein kleiner Neujahrsvorsatz gratis abgegeben: Die «Journal-App» öffnen und mindestens einen Eintrag erfassen. Es wird sich rasch zeigen, ob die App nachhaltig genutzt werden kann. Dies entscheidet jeder persönlich für sich.

In diesem Sinne: Vielen Dank für den Besuch auf dem iPhone-Blog und das fleissige Lesen meiner Artikel. Ein gutes neues Jahr!

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.