Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

«MeteoSchweiz»-App in neuem Design mit überarbeiteter Ansicht für den aktuellen Ort

Anfang 2013 haben der Wetter- und Klima-Dienst MeteoSchweiz zusammen mit den App-Entwicklern von Ubique die erste «MeteoSchweiz»-App in den App Store gebracht. Zuvor, man kann sich kaum daran erinnern, erfolgten Wetterwarnungen per SMS.
Wettervorhersagen, aktuelle Messdaten, meteorologische Karten und Pushmitteilungen wurde in dieser ersten Version angeboten.

«MeteoSchweiz» wurde von der Nutzerschaft mit Applaus aufgenommen. Die Rezensionen waren durchwegs positiv. Die App bereits nach dem ersten Jahr die unangefochtene Nummer eins unter den kostenlosen Wetter-Apps. In den Jahres-Charts aller gratis Apps für iPad war «MeteoSchweiz» auf Platz drei zu finden.

Etwas mehr als sieben Jahre ist es her, seit die Version 2 der «MeteoSchweiz»-App eingeführt wurde. Zeitgemässe Anpassungen wie Widgets und genauere Messwerte wie die Anzeige der Unsicherheit bei Temperatur und Niederschlag wurden implementiert. Zusätzlich wurden Flugwetter, Alertswiss-Alarme und der MeteoSchweiz-Blog eingebaut.

2024

4,8 Millionen Geräten. Pro Tag informieren sich hier zwischen 700’000 und 1,8 Millionen Nutzerinnen und Nutzer.

MeteoSchweiz

MeteoSchweiz informiert mit diesen aktuellen und spannenden Fakten. Grob geschätzt zur Verbreitung der App: Die Schweiz hat gemäss Bundesamt für Statistik eine ständige Bevölkerung von 8’815’385 Männer und Frauen. Demnach hat jeder zweite die «MeteoSchweiz»-App auf dem Smartphone installiert. Das ist beachtlich.

Version 3 steht zur Installation bereit. Modern und mit den neusten technischen Integrationen ausgestattet.

«MeteoSchweiz» bietet ein neues Design mit überarbeitetem Homescreen. Die Anzeige «Wetter vor Ort» zeigt neu eine 5-Stunden Wettervorhersage, eine schnellere Suche bietet leichteren Zugang zur Lokalprognose und eine Steigerung in Leistung, Qualität und Informationsgehalt bei den Karten konnte durch die Integration des Open Mobile Maps SDK erreicht werden.

Weitere Verbesserungen folgen im Laufe des Jahres. Die Lokalprognose wird neue Inhalte, wie z. B. die Sonnenscheindauer oder Windböen, anzeigen. Die Pollenmessungen werden integriert, genauso wie weitere Klimainformationen.

Leider wurde der Apple Watch-App mit dieser Aktualisierung keine Beachtung geschenkt. Hier erwarte ich schon länger ein Widget für das Zifferblatt, welches die aktuelle Temperatur anzeigt.

‎MeteoSwiss
‎MeteoSwiss
Entwickler: MeteoSwiss
Preis: Kostenlos+
  • ‎MeteoSwiss Screenshot
  • ‎MeteoSwiss Screenshot
  • ‎MeteoSwiss Screenshot
  • ‎MeteoSwiss Screenshot
  • ‎MeteoSwiss Screenshot
  • ‎MeteoSwiss Screenshot

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.