Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

Bevor der iCloud-Speicher überläuft: speicherlastige Videos und Fotos löschen

Noch hat Apple nicht gewarnt. Dennoch, wenn ich in den Einstellungen → iCloud, Apple-ID (ganz oben) → iCloud die Speicherauslastung meines iCloud+Abos anschaue, ist deutlich zu sehen, dass der aktuell verfügbare Speicherplatz von 2 TB beinahe erschöpft ist. Bevor Apple die Synchronisation meiner Daten stopp, gilt es zu reagieren.

«Wenn dein iCloud-Speicher voll ist, sichert dein Gerät keine weiteren Daten in iCloud, und neue Fotos und Videos werden nicht mehr in iCloud-Fotos hochgeladen. Ausserdem bleiben iCloud Drive und andere iCloud-Apps auf deinen Geräten nicht auf dem neuesten Stand. Daneben kannst du mit deiner iCloud-E-Mail-Adresse keine E-Mails senden oder empfangen.»

Soweit lasse ich es nicht kommen. Apple listet im Support-Artikel HT204247 Tipps auf, die helfen, den Speicherplatz zu optimieren.

Fotos und Video nehmen einiges an Platz ein. Daher habe ich mir als Ziel gesetzt, grosse Videos und Fotos auszumisten. Die Fotos-App lässt ein Sortieren nach Dateigrösse nicht zu. Das Programm «PowerPhotos» für den Mac kann dies sogar in der kostenlosen Version. «PowerPhotos» greift auf die Foto-Mediathek zu. Über View → Sort by → Size lassen sich alle Fotos und Video nach Dateigrösse sortieren.

Die nicht mehr benötigten Videos habe ich markiert und in ein neues Album verschoben. So kann ich diese auf iPad, iPhone oder Mac in der Fotos-App nochmals überprüfen und anschliessend definitiv löschen.

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.