iPhone

iPhone 4: Annäherungssensor macht Probleme

In den Disskusionsforen von Apple wird rege von Problemen mit dem Proximity-Sensor berichtet – der Thread ist schon über 32 Seiten lang.

Der Annäherungssensor welcher bei einem Anruf das Display abschaltet, wenn das Gerät ans Ohr gehalten wird, scheint bei einigen iPhone 4 und auch iOS 4 Nutzer nicht richtig zu funktionieren. So wird bei manchen die Lautstäre verstellt, Anrufe werden abgebrochen oder das Display geht plötzlich an und/oder aus.

Noch unklar ist, ob es sich dabei um ein Software oder ein Hardware Problem handelt. Wen ersteres der Fall ist, könnte Apple ein passendes Update nachschieben und das Problem währe behoben. Andernfalls müssten die Geräte als Garantiefall ersetzt werden.
Apple hat sich zu diesem Problem noch nicht geäussert.

iPhoneBlog
  • Übrigens bleibt bei mir, sobald das Gerät während eines Anrufs ans Ohr gehalten wird ausgeschaltet bis der Gesprächspartner auflegt.

  • bo0om

    ist bei mir auch so jedoch habe ich das 3gs!

    Ist sehr mühsam da ich oft mit dem Ohr auf den Stummknopf komme und so mein Gesprächspartner mich nicht hören kann.

  • Barto

    Ich hatte dieser Problem auch bei meinem 3GS.
    Ich habe die Software IOS4 gelöscht noch einmal runter geladen und wieder installiert, danach habe ich nicht das Backup raufgespielt sondern als neues Handy angelegt und jetzt funktioniert es wieder!!!

  • Robin

    Zitat: …scheint bei einigen iPhone 4 und auch iOS 4 Nutzer nicht richtig zu funktionieren…

    Das klingt dann aber weniger nach einem Hardwareproblem wenn es auch iOS 4 Nutzer erwischt und nicht nur iPhone 4 Nutzer.

  • @Robin
    Das ist könnte so sein. Aber da sich Apple noch nicht dazu geäussert hat, bleibt das so im Raum als Problem stehen. Barto hat ja einen Lösungsvorschlag gebracht!

  • idome

    Also ich habe 2 iphone 3 ( 8 Italien/ 16 GB Deutschland)
    es war bei beiden nie ein Problem aber seit dem ich das iphone 4 ( 32 GB London) mit IOS 4.1 habe legt es ständig von alleine auf… der Sensor der hierfür zuständig ist befindet sich in der Frontkamera… hält man diesen zu nimmt das Display keine Eingaben mehr an. Somit funktioniert alles aber der sensor ist meines erachtens zu leichtgläubig.

  • tom

    Hallo zusammen

    Gibt es dazu News? Ich habe neu ein iPhone 4 und ziemlich Probleme betreffend dem Sensor..

    • Michi

      Wenn dein iPhone 4 noch Garantie hast, kannst du bei Apple fragen ob der Sensor repariert wird. http://www.apple.com/chde/support/contact/

      • tom

        Sali Michi

        Ja, es hat noch Garantie, hab es erst seid 2 Wochen.. ist es denn ein Hardwareproblem?
        Würde es lieber softwareseitig probieren, da ich sonst evtl. kein Ersatzgerät erhalte etc…
        Hab aber schon alles versucht. zurücksetzen von netzwerkeinstellungen, allen Einstellungen, sogar als neues iTunes wiederhergestellt, es will einfach nicht

        • Michi

          hast du iOS5 installiert? Wiederherstellen und als „neues iPhone einrichten“ gewählt?!

  • tom

    iOS5 ist installiert, wiederhergestellt und als neues iPhone eingerichtet.
    Werde es ziemlich sicher einschicken…
    Nun brauche ich einen SIM-Adapter, damit ich das alte iPhone benutzen kann 😉
    Gibts irgendwo sowas, oder nur im Internet?

    • Michi

      ich habe so einen Adapter. Sende mir deine Adresse oben im Kontaktformular.

      • tom

        Danke dir…
        Aber du siehst es schon auch so, dass eine Reparatur die einzige Lösung ist, richtig?

        • Michi

          Falls der Sensor so extrem ’spinnt‘ ja dann sollte das iPhone auf Garantie repariert werden. Hast du Apple gefragt?

        • tom

          Nein, ich werde wohl zu Sunrise gehen.. oder kann ich da irgendwie direkt zu Apple?

  • tom

    Soll ich da in die Express-Lane gehen, in den iPhone Supportbereich oder direkt anrufen? So wie die SEite aufgebaut ist, sieht es nämlich nicht aus, als wolle Apple dir helfen 😉