Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

News von Apple: iBooks 2, iTunes U App, iBooks Author

Apple hat heute den angekündigten Bildungsevent abgehalten. In New York ging die Veranstaltung in gut einer Stunde über die Bühne. Hier die Zahlen, Fakten und News von Apple.

Fakts

  • 1.5 Millionen iPads werden in Schulen eingesetzt (USA)
  • 20’000 Apps aus dem Bereich Wissenschaft / Bildung gibt’s im iBookstore
  • 700 Millionen Downloads aus iTunes U

iBooks 2
Die nun in der Version 2 erhältliche App wurde voll und ganz auf Interaktiv konzipiert. Neu gibt es Multi-Touch-Textbücher. Diese starten mit einem Intro und haben interaktive Inhalte mit dabei. Wie schon bei den aktuellen Büchern können Textstellen markiert und kopiert werden.
Die neuen Bücher: Frage/Antwort-Übungen, einen Glossar und die integrierte Lernkartei erleichtert das Lernen der vermittelten Inhalte.
Wird das iPad ins Hochformat gedreht, erscheint das Buch ohne Multimedia-Inhalte.

iTunes U
Bisher in iTunes integriert gibt es iTunes U neu als Universal-App. Die App bietet Zugang auf die Bildungsinhalte von iTunes U. Noch einfacher ist nun der Zugriff auf die Medien der teilnehmenden Universitäten.

Die App richtet sich an Studierende und Lehrer. Ganze Lektionen werden aus der iTunes U App auf das iPad, iPhone und den iPod touch geladen.

Die App kann zum verteilen von Hausaufgaben genutzt werden. To-do Listen können erstellt und während des Lernens Notizen erstellt werden. Besonders nützlich wer unterschiedlicher Geräte besitzet; iTunes U synchronisiert zwischen iPhone, iPad und iPod touch.

Der erste Inhalt aus der Schweiz stammt von der Fernfachhochschule Schweiz.

iBooks Author
Mit dieser kostenlosen App aus dem Mac App Store lassen sich spielend leicht interaktive E-Books erstellen. Per Drag & Drop sind die E-Books rasch erstellt.

 

 

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.