Viadi: einfache und schnelle Fahrplan-App

Viadi: einfache und schnelle Fahrplan-App

Wer mit dem ÖV unterwegs ist kennt die SBB Fahrplan App. Jede nur erdenkliche Verbindung mit Zug, Bus, Schiff und Seilbahn kann abgefragt werden. Auch sehr praktisch, das Kaufen von Billetten in dieser App. Wie das funktioniert und was beachtet werden muss erklärt die SBB hier.

Ein oder zwei Minuspunkte gibt es bei der SBB-App. Die Suche nach der gewünschten Verbindung ist mit mehreren Klicks verbunden und dauert einige Sekunden. Das sind tatsächlich nur kleine Probleme, aber es geht auch anders. Dies beweist die App Viadi (AppStore-Link).

Mit Viadi kannst du Fahrplanverbindungen ganz schnell finden. Mit einem Finger vom Ausgangs- zum Zielpunkt ziehen und schon wird die Verbindung angezeigt. Das wählen der Verbindung geht rasant und der Fahrplan wird umgehend angezeigt. Schneller als bei der SBB-App. Das negative von Viadi weiter unten.

Die Oberfläche kannst du selbst bestimmen. Du kannst für jeden Ort eine Kachel anlegen. Diese Beschriften und ein eigenes Bild einfügen. Die nächstgelegene Station und die zuletzt benutzen Stationen werden dir zuunterst angezeigt. So kannst du auch diese Kacheln nutzen und deine Verbindung aufrufen.

Bei Viadi fehlt eine Suche mit via-Angabe. Auch funktioniert diese App nur innerhalb der Schweiz, hat keine Echtzeitangaben und es können keine Billette gekauft werden.

  • Die App Viadi kann 30 Tage kostenlos getestet werden, danach werden pro Jahr Fr. 3.- fällig. Ausprobieren lohnt sich.
Touch-Fahrplan – So geht Fahrplan! (AppStore Link) Touch-Fahrplan – So geht Fahrplan!
Hersteller: Ubique Innovation AG
Freigabe: 4+
Preis: Gratis herunterladen
  • ted

    schneller ist es nur bei vordefinierten Zielen, aber bei Strecken die ich immer wieder fahre kennt man ja den Fahrplan in der Regel. Bei nicht wiederkehrenden Zielen hingegen wird man dafür kaum eine Kachel anlegen, hat also gleich lange wie mit der SBB App.

    Viel besser ist der Ansatz von Google Now, suche ich am PC auf Google Map oder Google Suche z.B. ein Ausflugsziel, habe ich nachher die entsprechende ÖV Verbindung auf dem Handy.
    Auch Verbindungen zur Arbeit oder nach Hause werden automatisch angezeigt ohne danach zu suchen. Oder in der Nähe von ÖV Haltestellen kriege ich automatisch die Abfahrtstabelle angezeigt.

    • iPhoneBlogch

      Danke für den Hinweis mit der Google Suche.

  • Chris

    Ist ähnlich wie ahoi.rocks

Ähnliche Artikel
Letzte Artikel

Siri Lautsprecher kommt erst Anfang 2018

Mit dieser Meldung hat Apple sich ein wenig das Weihnachtsgeschäft vermasselt. Der HomePod, Siri Lautsprecher, wird statt Ende 2017 erst Anfang 2018 erhältlich sein. Dies hat Apple gegenüber CNBC gesagt:  "a little ...

Weiterlesen

Apple Pay Cash im Video-Test

Apple Pay ist eine sehr praktische Sache. Die im iPhone hinterlegte Kreditkarte kann weltweit zum bezahlen an geeigneten Terminals genutzt werden. Mit Apple Pay Cash kannst du Geld an Freunde senden. Dazu ...

Weiterlesen
Promo