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iOS 12, Swisscom und Mobilfunknetzausfall: das hilft

Mit der Installation von iOS 12 kamen neue Funktionen auf das iPhone, leider auch ein Problem. Swisscom-Nutzer klagen über Probleme mit dem Mobilfunknetz. Mehrmals täglich kann es vorkommen, dass das 4G Datennetz abbricht und anschliessend auch das Mobilfunknetz verloren geht. Nach der Meldung “Kein Netz” beginnt das iPhone mit der Netzsuche.

Marcel hat uns auf das Problem aufmerksam gemacht. Bist du auch davon betroffen?

Das Problem ist bei Swisscom bekannt und muss durch ein iOS Update behoben werden.

Lösung

Gemäss der Swisscom Community gibt es zwei Möglichkeiten das Problem zu beheben:

Lösung 1: iOS 12 via iTunes neu installieren. Vorher ein Backup machen!

Lösung 2: über die Einstellungen auf dem iPhone das 4G Netz ausschalten. Dein iPhone ist danach via 3G mit dem Datennetz verbunden. Das Netz sollte fortan nicht mehr abbrechen.

Einstellungen -> Mobiles Netz -> Datenoptionen -> 4G aktivieren -> Aus

Aussicht

iOS 12.1 ist aktuell als Beta 1 für Entwickler verfügbar. Das Problem scheint mit dieser Version (noch) nicht behoben zu sein.

Überarbeitet 23.09.2018 11:45

iPhoneBlog

8 Kommentare

  • Sehr nervig, vor 3 Tagen etwa 4 Aussetzer, Netzwerkeinstellungen resetet, Problem weiterhin. Gestern locker 15 Aussetzer bei der Verbindung (erst bricht das Internet ab, danach das Mobilnetz). Bekomme jetzt eine neue SIM Karte (gratisSwisscom), zweifle aber ob es hilft. Interessant-sehe bei Sunrise keine diesbezüglichen Problem, scheint irgendwie doch ein Apple&Swisscom Problem zu sein.
    Geh mal in einen Swisscom Shop fragen statt über Telefon Support, mal schauen.

  • Habe das Problem auch. War im Swisscom-Shop und kriegte eine neue SIM-Karte. Half auch nichts, sowie ein Reset des iPhone X auch nicht. Der techn. Support am Telefon meinte, es sei aufgrund des Updates IOS 12. Ich solle warten bis ein neues rauskommt…

  • Ich habe kein Bock mehr , jeden Tag habe ich ausfälle nonstop und das seit dem relase Tag von IOS 12.
    Ich wechsle echt zu Samsung , oder gar den Anbieter. Jeden Monat bezahle ich über 100.- Abo kosten und habe nur Getto damit.

    • Geh in den Apple Store und berichte dein Problem. Nicht alle iPhone XS haben dieses Problem. Apple wird dein Problem anhören und möglicherweise das Gerät austauschen

    • Ok, hab es schon geschrieben, aber gerne nochmals-hätte ja das gleiche Problem.

      Es gibt die Version 12.1.3

      Das ist eine Beta Version-also Daten sichern vorher. Läuft stabil und keine Probleme mehr.

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