Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

TV-App und AirPlay 2 mit Samsung TV nutzen

Mitte Mai hat Apple iOS 12.3 veröffentlicht. Mit dem Update, wir haben berichtet, kam die sogenannte TV-App auf dein iPhone, iPad und Apple TV. Diese ersetzt die alte Videos-App.

TV-App auf iOS Geräte und Apple TV

Die TV-App fasst Inhalte aus iTunes zusammen und zeigt verfügbare Apps direkt in der TV-App an. In Deutschland werden die Inhalte der Apps ZDFmediathek und Tagesschau24 direkt in der TV-App angezeigt. Alle Länder und Apps im Apple Support-Artikel HT208083.

In der Schweiz leider nicht. Wenn es solange dauert wie jetzt mit der TV-App (USA schon länger verfügbar) und Siri auf Apple TV, dann dürfen wir uns auf eine echte Integration der TV-App noch etwa drei Jahre gedulden.

TV-App und AirPlay 2 auf Samsung TVs

Wie Apple angekündet hat, wurde die TV-App und AirPlay 2 zeitgleich für Samsung Smart TVs verfügbar gemacht. Hast du einen der folgenden TVs, so kannst du ohne zusätzliche Hardware den iTunes Store über die TV-App erreichen. Dank AirPlay 2 kannst du Musik und Videos von iPhone, iPad und Mac direkt auf den TV streamen.

Folgende Geräte aus dem vergangenen und aktuellen Jahr haben ein Softwareupdate und diese Funktionen bekommen:

  • Samsung FHD/HD 4, 5 Series (2018)
  • Samsung QLED 4K Q6, Q7, Q8, Q9 Series (2018 & 2019)
  • Samsung QLED 8K Q9 Series (2019)
  • Samsung The Frame Series (2018 & 2019)
  • Samsung The Serif Series (2019)
  • Samsung UHD 6, 7, 8 Series (2018 & 2019)

Verwirrt?

Zu recht! Hier eine Erklärung:

-Apple TV-App: eine (schöne) Aufmachung von iTunes-Inhalten, Filme Serien (je nach Verfügbarkeit) auf allen Apple-Geräten mit iOS 12.3 verfügbar. Rechts das Logo der Apple TV-App.

-Apple TV: die Hardware. Eine Box welche du an deinen Fernseher anschliessen kannst. Auf dieser kannst du  Apps installieren und auf den iTunes Store zugreifen. Zudem kannst du Musik und Videos von iPhone, iPad und Mac auf die Apple TV Box streamen.

1 Kommentar

  • Hausi
    Posted 21. Mai 2019 at 16:38

    Ich bin zu blöd. Auf meinem Samsung QLED 4K Q6 Modell habe ich bislang kein Update erhalten um Videos vom iPhone auf den TV via Airplay 2 zu beamen. Oder geht das ausschliesslich mit der TV-App? Ich hoffte darauf Videos aus den Aufnahmen auf den TV bringen zu können.

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.